Nachrichten > Wiesbaden/Mainz >

Vereinte Parioten - Was waren die Beweggründe ?

Prozess "Vereinte Patrioten" - Umsturzideen - was bewegte sie dazu ?

© dpa

Zum Prozessauftakt sitzt der Angeklagte Sven B. in Handschellen auf der Anklagebank im Gerichtssaal. Dabei hält er eine Kladde mit der kyrillischen Aufschrift „Mit unserem Bruder, für Frieden und Freundschaft, Krieg gegen den Faschismus“ in der Hand. B. soll Mitglied der Terrorgruppe „Vereinte Patrioten“ gewesen sein.

Sie wollten nichts weniger als einen Umsturz in Deutschland. Am zweiten Prozesstag erhält das Gericht tiefere Einblicke in die Beweggründe der in Koblenz angeklagten Mitglieder der mutmaßlichen Terrorgruppe "Vereinte Patrioten". Den insgesamt fünf Angeklagten - vier Männer im Alter zwischen 44 und 56 Jahren und eine 75-jährige frühere Lehrerin - wird vorgeworfen, eine inländische terroristische Vereinigung gegründet zu haben. Die Gruppe soll einem Umsturz geplant haben und wollte laut Anklage Chaos durch einen großflächigen Stromausfall verursachen. Die Fünf wurden 2022 festgenommen.

Was hat die Angeklagten angetrieben ? Für einen der Angeklagten im Prozess gegen die mutmaßliche Terrorgruppe "Vereinte Patrioten" war vor allem die Corona-Politik in Deutschland ausschlaggebend für sein Handeln. Er habe die nach seiner Ansicht drohende Zwangsimpfung der gesamten Bevölkerung als Angriff auf seine körperliche Unversehrtheit betrachtet, später habe er selbst als Ungeimpfter Diskriminierung erfahren, hieß in einer von einem seiner Verteidiger am Mittwoch vor dem Oberlandesgericht (OLG) Koblenz verlesenen Erklärung des aus Brandenburg kommenden Sven B.

Er wollte Aktionen planen

Ab Oktober 2020 sei er zunehmend der Ansicht gewesen, dass die Bundesrepublik kein demokratischer Bundesstaat mehr sei. "Er wollte Aktionen planen", las der Anwalt weiter vor. Es sei ihm nicht darum gegangen, die freiheitlich-demokratische Grundordnung zu beseitigen, sondern sie wiederherzustellen. Die Pläne der vor Gericht stehenden Gruppe seien zum Zeitpunkt der Festnahmen aber noch nicht ausgereift gewesen. Es sei noch nicht zum Hochverrat gekommen, es sei noch keine terroristische Vereinigung gegründet worden.

Kein Reichsbürger - Russland-Freund

Der Angeklagte beschrieb sich sich vor Gericht  als Atheist und betonte: "Ich bin kein Reichsbürger." Er sei ein Russland-Freund, las der 55-Jährige weiter vor - und ergänzte mit Blick auf die angeklagte Gruppe: "Niemand von uns - mich eingeschlossen - wollte den Kaiser zurück.

Die Anklage sieht den gelernten Bankkaufmann und Vater eines Sohnes als einen der Rädelsführer der Gruppe an und ordnet ihn dem militärischen Zweig der Gruppe zu. Laut Bundesanwaltschaft soll Birkmann federführend bei dem geplanten Vorhaben gewesen sein, Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) zu entführen.

75-jährige mutmassliche Reichsbürgerin sieht Prozess als Forum

In der kurz gefassten und von ihrem Anwalt verlesenen Erklärung der 75-jährigen früheren Mainzer Lehrerin und promovierten Theologin hieß es gleich zu Beginn: "Die erhobenen Vorwürfe sind falsch." Sie habe letztlich ihre Verhaftung provoziert, um nun in dem Prozess ein Forum dafür zu haben, das Wissen der Bevölkerung auf den Kopf zu stellen. Ihr war aufgrund ihres "Reichsbürger"-Gedankenguts das Ruhegehalt aberkannt worden, wogegen sie sich vergeblich juristisch zur Wehr setzte. Die Anklage sieht in der Frau den ideologischen Kopf der Gruppe.

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop