Nachrichten > Wiesbaden/Mainz >

Samstags kostenlos: Bewachter Fahrradparkplatz in Wiesbaden

Neues Angebot in der City - Bewachter Fahrrad-Parkplatz kostenlos

© HIT RADIO FFH/Hartmann

Günni Kerber vom ADFC Wiesbaden sagt: Gut, dass die Stadt diesen Gratis-Parkplatz für Räder an Samstagen jetzt anbietet. Der ADFC hatte ein solches Angebot bei Events auch schon selbst auf die Beine gestellt.

Ein neues Angebot für Radler in Wiesbaden: Immer samstags kann man jetzt sein Rad am Dern'schen Gelände mitten in der City kostenlos auf einem bewachten Platz abstellen.

Das soll das umweltfreundliche Radfahren fördern und zugleich die Innenstadt attraktiver machen, so die Stadt. Ab Samstag, 17.Juni, steht das Angebot bereit. Es wurde angestoßen vom Wirtschaftsdezernat - und umgesetzt von der Wiesbaden Congress & Marketing GmbH.

Angebot gilt bis zum Herbst

"Ich freue mich, diesen Service bis in den Herbst hinein an den Samstagen anbieten zu können“, sagt Umwelt- und Wirtschaftsdezernentin Christiane Hinninger. Bis einschließlich des Herbstmarkt-Wochenendes Mitte September haben alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, jeden Samstag zwischen 9 und 19 Uhr kostenlos ihr Fahrrad dort abstellen und bewachen zu lassen.

Test beim Theatrium lief gut

Das Konzept wurde bereits während des Theatriums vor dem Kurhaus getestet und traf auf starke Resonanz, schreibt die Stadt in einer Pressemitteilung. Während der Rheingauer Weinwoche soll das Angebot ebenfalls verfügbar sein. Das Fahrrad wird abgegeben und die Radelnden bekommen ein Bändchen. Damit steht dann einem sorglosen Bummel in der Stadt nichts im Wege.

AFDC ist erfreut

Der ADFC Wiesbaden hatte schon länger gefordert, bei größeren Veranstaltungen zusätzliche und auch bewachte Rad-Abstellplätze einzurichten. ADFC-Vorsitzender Günni Kerber sagte im FFH-Gespräch, er freue sich über das Angebot der Stadt, könne sich aber vorstellen, dass die angebotenen Plätze nicht ausreichen:

 

"Wir haben ja gezeigt, dass es den Bedarf gibt", sagt Günni Kerber vom ADFC Wiesbaden

© HIT RADIO FFH

Wird es weitere Stellplätze geben?

Der Fahrradparkplatz wird von einem beauftragten Sicherheitsdienst bewacht. Die Kosten werden aus dem Budget des sogenannten "Masterplan-Innenstadt" getragen, den die Stadtverordnetenversammlung beschlossen hat. In diesem sind auch noch weitere Fahrradabstellplätze in der City vorgesehen. Der ADFC kann sich auch ein echtes Fahrrad-Parkhaus für Wiesbaden vorstellen, wie es das etwa in Mainz oder Frankfurt am Bahnhof gibt. Dazu sagte uns Günni Kerber:

Dort, wo Bedarf ist, wäre ein Rad-Parkhaus sinnvoll, sagt der ADFC-Chef von Wiesbaden

© HIT RADIO FFH
 

Registrierung bei der Polizei Fahrrad besser vor Diebstahl schützen

Fahrraddiebe haben es jetzt noch schwerer, denn die Räder können jetzt…

Peter Hartmann

Leiter Studio Wiesbaden
Peter Hartmann

Auch interessant
Auch interessant

Fahrradstraßen gibt es in Kassel schon mehrere, seit Montag gibt es die erste…

Seit Sonntag (14.4.) dürfen Radfahrer wieder hindurchfahren: Der Milseburgtunnel…

Spürbarer Einschnitt beim öffentlichen Nahverkehr in der Landeshauptstadt…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop