Wiesbadener lieben ihre Stadt - Aber Unzufriedenheit beim ÖPNV
Die meisten Wiesbadener leben gerne in ihrer Stadt. Das Amt für Statistik und Stadtforschung befragte Herbst 2022 4.282 Bürger der Stadt und 74 Prozent der befragten Einwohnerinnen und Einwohner und damit die überwiegende Mehrheit lieben Wiesbaden.
Bei der Bewertung der Lebensqualität in der Landeshauptstadt gibt es allerdings weniger gute Noten. Sie verschlechterten sich innerhalb der letzten Jahre, möglicherweise auch wegen der Corona-Pandemie.
Einkaufsangebot und Krankenhäuser
Zufrieden sind die Befragten aber mit dem Einkaufsangebot (75 Prozent zufrieden beziehungsweise sehr zufrieden). Relative Zufriedenheit auch beim ärztlichen Versorgungsangebot und den Krankenhäuser.
ÖPNV lässt nach
Die auffälligste Veränderung im Vergleich zu früheren Erhebungen ist ein stark gesunkener Anteile Zufriedener mit dem ÖPNV (-27 Prozentpunkte). Dies dürfte größtenteils auf die zum Befragungszeitpunkt akute Situation 2022 mit massiven Einschränkungen im Busverkehr zurückzuführen sein.
Autofahrer unzufrieden
Abgenommen hat darüber hinaus die Zufriedenheit mit der Infrastruktur für Autofahrer (-12 Prozentpunkte), kulturellen Einrichtungen und Veranstaltungen (-11 Prozentpunkte), Attraktivität der Innenstadt (- 9 Prozentpunkte).