Nachrichten > Wiesbaden/Mainz >

Flächenbrand am Leinpfad zwischen Winkel und Geisenheim am Rhein

7 Löschfahrzeuge im Einsatz - Flächenbrand am Leinpfad im Rheingau

© Feuerwehr Oestrich-Winkel

Braunes Gestrüpp und verbrannte Erde - nach den Flächenbranbd am Leinpfad 

Nachdem bereits vor zwei Wochen an zwei Tagen hintereinander die Feuerwehren am Leinpfad zwischen Geisenheim und Winkel zu Bodenfeuern im Einsatz waren, wurde sie am Sonntagnachmittag erneut alarmiert.

Um kurz vor 17 Uhr wurden die Feuerwehren Geisenheim und Johannisberg zu einem Flächenbrand am Rheinufer alarmiert. Die Flammen schlugen bis zu zwei Meter hoch. Der Stadtbrandinspektor alarmierte auch noch die Feuerwehren Winkel und Mittelheim. Insgesamt waren sieben Löschfahrzeuge mit mehr als 13.500 Liter Wasser vor Ort.

Wasser aus dem Rhein war nötig

Dies reichte aber nicht aus, so dass noch an drei Stellen eine Wasserentnahme aus dem Rhein über Saugschläuche vorgenommen wurde. Ein Trupp musste sogar unter Atemschutz mit Pressluftflaschen eingesetzt werden. Gut 40 Minuten nach Einsatzbeginn war der Brand gelöscht.

Luftbilder zeigen: 3000qm zerstört

Mit Drohnen wurden Luftbilder gemacht. Die so ermittelte Brandfläche betrug insgesamt knapp 3.000 qm. Während des Einsatzes musste der Leinpfad von der Polizei abgesperrt werden, sodass Radfahrer umkehren und den Umweg über die alte B42 zwischen Winkel und Geisenheim benutzen mussten.

Was war die Ursache?

Eine Ursache für das Feuer ist nicht bekannt. Neben den 50 Feuerwehrleuten waren vom Brandschutzaufsichtsdienst des Rheingau-Taunus-Kreis auch der Kreisbrandinspektor sowie einer seiner Stellvertreter und eine Streifenwagenbesatzung der Polizei vor Ort.

Peter Hartmann

Leiter Studio Wiesbaden
Peter Hartmann

Auch interessant
Auch interessant

In einem Wohnhaus in Kuwait ist am frühen Mittwochmorgen ein Feuer ausgebrochen.…

Großbrand am dem frühen Dienstagabend (11. Juni) in Vellmar im Landkreis Kassel…

Bei einem Feuer in einem Seniorenheim in Bad Sooden-Allendorf im…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop