Nachrichten > Wiesbaden/Mainz >

Parkscheinaffäre: Strafbefehl gegen Landtagsabgeordneten

Geldstrafe für Abgeordneten - Strafbefehl wegen Parkscheinaffäre

Der SPD-Landtagsabgeordnete Marius Weiß soll 12800 Euro Strafe zahlen.
© dpa

Der SPD-Landtagsabgeordnete Marius Weiß soll 12.800 Euro Strafe zahlen. (Symbolbild)

In der sogenannten "Parkscheinaffäre" um den SPD-Landtagsabgeordneten Marius Weiß hat das Amtsgericht Wiesbaden einen Strafbefehl erlassen. 

Weiß hatte seinen Landtags-Parkschein kopiert, damit auch seine Frau das Landtags-Parkhaus in der Wiesbadener Innenstadt nutzen kann.

12.800 Euro Strafe

Der 48-Jährige soll 12.800 Euro Strafe zahlen. Was er gemacht habe, sei Urkundenfälschung, heißt es vom Gericht. 

Weiß bereut die Tat

Der Abgeorndete hatte den Fehler bereits im Juni zugegeben und gesagt, es tue ihm unendlich leid. Schlimmer als der rechtliche Vorwurf sei, dass er das Vertrauen von Menschen enttäuscht habe. Er hatte deswegen sein Amt als Vorsitzender des Untersuchungsausschusses zu den rassistischen Morden von Hanau abgegeben.

Olaf Brinkmann

Leiter Studio Osthessen
Olaf Brinkmann

Auch interessant
Auch interessant

Die Nato führt künftig von Deutschland aus einen neuen Einsatz zur Unterstützung…

Auf dem nördlichen Elsässer Platz in Wiesbaden kann zusätzlicher Wohnraum für…

Großeinsatz für die Rettungskräfte in Wiesbaden: In einem zweistöckigen Wohnhaus…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop