Nachrichten > Wiesbaden/Mainz, Top-Meldungen, Südhessen >

Abkühlung bei Sommerhitze: Viele Städte in Hessen planen Trinkbrunnen

Abkühlung bei Sommerhitze - Viele Städte in Hessen bauen Trinkbrunnen

Auch in dieser Woche kratzen die Temperaturen wieder an der 30 Grad-Marke. Ganz wichtig bei Schwitz-Wetter: Viel trinken! Viele Städte in Hessen haben in ihren Citys bereits Brunnen mit kostenlosem Trinkwasser gebaut (Symbolbild); viele weitere planen das.
© dpa

Auch in dieser Woche kratzen die Temperaturen wieder an der 30 Grad-Marke. Ganz wichtig bei Schwitz-Wetter: Viel trinken! Viele Städte in Hessen haben in ihren Citys bereits Brunnen mit kostenlosem Trinkwasser gebaut (Symbolbild); viele weitere planen das.

Gerade in den Innenstädten staut sich in den Sommermonaten bei hohen Temperaturen die Hitze. Brunnen mit Trinkwasser auf öffentlichen Plätzen können nicht nur Abkühlung bringen, sondern auch die Gesundheit schützen. In viele Städten in Hessen gibt es bereits Trinkbrunnen, viele weitere planen das.

Das zeigt eine aktuelle Umfrage der Deutschen Presse-Agentur. Mit einer Richtlinie zur Förderung des kommunalen Klimaschutzes und und anderer Klimaprojekte fördert das Land den Bau solcher Brunnen. "Ausbau des Trinkbrunnennetzes in urbanen Räumen", heißt es dort zur Förderung von Maßnahmen zur Begrenzung der negativen Auswirkungen des Klimawandels. Angesichts der Kosten von mehreren 10.000 Euro für neue Brunnen ist dies eine Förderung, die mehrere Gemeinden auch in Anspruch nehmen.

Rund zwei dutzend Brunnen in Frankfurt

Alleine Hessens größte Stadt Frankfurt hat nach eigenen Angaben rund zwei Dutzend dieser Brunnen mit kostenlosem Trinkwasser für die Bürgerinnen und Bürger. In diesem Jahr sind acht Brunnen hinzugekommen, von denen sechs über das Land finanziert wurden.

Fünf Trinkwasser-Angebote in Gießen

Im mittelhessischen Gießen gibt es derzeit fünf dieser Angebote. "Die Stadtwerke Gießen haben im Rahmen des Integrierten Klimaschutzplans 2025 des Landes Hessen im vergangenen Jahr drei neue öffentliche Trinkbrunnen in Gießen installiert, an denen die Menschen kostenfrei Trinkwasser zapfen können", heißt es bei der Kommune. Zwei weitere gebe es bereits seit Ende der 1980er Jahre.

Im Winter wird der Hahn vorübergehend abgedreht

Alleine die drei neuen Trinkwasserspender haben der Stadt zufolge rund 45.000 Euro gekostet, von denen das Land 90 Prozent übernommen habe. Die Betriebskosten je Brunnen würden sich im Jahr auf rund 6.000 Euro belaufen. Sie seien barrierefrei und rund um die Uhr verfügbar. "Im Winter müssen wir den Betrieb zum Schutz der Armaturen vorübergehend einstellen." Wann genau, hänge von den Temperaturen ab.

Darmstadt plant elf zusätzliche Brunnen

Darmstadt möchte die Zahl seiner Trinkbrunnen gleich vervielfachen. Zu den derzeit vier sollen nach einem Beschluss des Magistrats weitere elf an öffentlichen Orten wie dem Unesco-Welterbe Mathildenhöhe oder dem zentralen Luisenplatz hinzukommen. "Die Installation dieser Brunnen ist Teil der Klimaanpassungs- und Hitzeschutzstrategie", heißt es aus dem Umweltdezernat. Die Innenstädte würden im Sommer tendenziell zu heißeren Orten. Die neuen Brunnen sollen in den kommenden beiden Jahren aufgestellt werden.

Trinkwasser-Spender in Fulda von April bis Oktober

Auch in Osthessen plant man weitere Brunnen. In Fulda gibt es nach Angaben der Stadt derzeit einen Wasserspender. Ein weiterer sei defekt. Zudem seien fünf weitere in Planung. Aktuell gehe man davon aus, dass man die Spender von April bis Oktober täglich rund um die die nutzen kann.

Brunnen und kostenloses Leitungswasser in Offenbach

2022 und in diesem Jahr sind in Offenbach zwei Brunnen in Betrieb genommen worden. Zwei weitere sind der Stadt zufolge in Planung. Inklusive Trinkwasseranschluss gehe man von Investitionskosten von rund 30.000 Euro aus. Für den Unterhalt rechne man mit 6.000 Euro im Jahr. Zudem gebe es Geschäfte und Institutionen, bei denen man umsonst Leitungswasser bekommen könne.

Vandalismus in Kassel - deshalb aktuell kein Brunnen in Betrieb

In Hanau, Wiesbaden und in Kassel sind derzeit keine Trinkwasserbrunnen im Betrieb. "Aufgrund von Vandalismusschäden wurden bestehende in der Vergangenheit außer Betrieb genommen", teile die Stadt Kassel mit. Es werde aber an einem Konzept zur Errichtung mehrerer Brunnen gearbeitet.

Noch kein Beschluss in Hanau

"Ein Trinkbrunnen ist in dieser Form in der Stadt Hanau aktuell noch nicht verfügbar. Allerdings ist fest geplant, Trinkbrunnen im Jahr 2024 zu realisieren", heißt es von der Stadt. Einen politischen Beschluss gebe es allerdings noch nicht. Für Bürgerinnen und Bürger gebe es aber an 39 Stationen die Möglichkeit, in Geschäften oder auf Ämtern Wasserflaschen aufzufüllen.

Wiesbaden plant mit fünf Brunnen für die City

Diese Möglichkeiten gibt es auch in der Landeshauptstadt Wiesbaden. Dort sind zudem bis zu fünf Brunnen geplant.

 

Mitten in der Innenstadt Trinkwasserbrunnen in Mainz in Betrieb

In Mainz ist jetzt ein Trinkwasserbrunnen in der Innenstadt in Betrieb gegangen.…

Auch interessant
Auch interessant

Die Türkei hat ihr entscheidendes Spiel gegen Tschechien mit 2:1 gewonnen und…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop