Nachrichten > Wiesbaden/Mainz, Rhein-Main, Top-Meldungen >

Wiesbaden: Salzbachtalbrücke freigegeben

Der Verkehr rollt wieder - Neue Salzbachtalbrücke freigegeben

Der südliche Teil der Salzbachtalbrücke ist feierlich eröffnet worden.  

In beiden Richtungen fließt der Verkehr über jeweils zwei verengte Fahrstreifen. Die "erheblichen Verkehrseinschränkungen" in der gesamten Region gehören damit der Vergangenheit an.

Wiesbaden vom Durchgangsverkehr entlasten

Seit der Havarie der Salzbachtalbrücke habe Wiesbaden ein immenses zusätzliches Verkehrsaufkommen verkraften müssen, erklärt Wiesbadens Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende. Die Teilfertigstellung sei daher wichtig, um das innerstädtische Verkehrsnetz endlich vom Durchgangsverkehr zu entlasten, so Mende weiter: "Die Menschen in unserer Stadt und der Region, aber auch vielen Unternehmen haben in den vergangenen zwei Jahren täglich Umwege und Zeitverluste in Kauf nehmen müssen.“

Gert-Uwe Mende, der Oberbürgermeister von Wiesbaden zeigt sich erleichtert.

"Wiesbaden atmet auf!"

© HIT RADIO FFH
 

Tag der offenen Brücke Salzbachtalbrücke lockt viele Besucher

Viele Menschen haben die Gelegenheit genutzt, die Salzbachtalbrücke in Wiesbaden…

Pendler erleichtert

Viele Pendler freuen sich auf einen kürzeren Arbeitsweg: "Für alle aus dem Rheingau ist die Wiedereröffnung ein riesiger Vorteil", sagt eine Pendlerin aus dem Rheingau-Taunus-Kreis. "Wir mussten immer durch Wiesbaden durch und haben teilweise 40 Minuten verloren", so die Pendlerin. Eine Autofahrerin aus Wiesbaden-Biebrich sagt unserem Reporter mit einem Lachen: "Es wird einfach Zeit. Es war ja lange her jetzt.

Über 900 Tage Sperrung

Insgesamt 913 Tage lang war die Strecke nun gesperrt. Im Juni 2021 war das Lager eines Pfeilers des südlichen Teils der Salzbachtalbrücke eingebrochen. Der Überbau senkte sich, Betonteile fielen auf die darunterliegende Bundesstraße 263. Am 6. November 2021 war die Brücke schließlich gesprengt worden. 

Kosten auf über 200 Millionen Euro gestiegen

Die Gesamtkosten liegen bei etwa 225 Millionen Euro - 2018 waren noch 146,4 Millionen Euro veranschlagt worden. Als Grund für die Kostenerhöhung hatte die Autobahngesellschaft die allgemein gestiegenen Baupreise genannt. Der nördliche Teil soll laut Autobahn GmbH bis Mitte 2025 fertig werden.

Brückenfest zum Auftakt

Zuvor hatten Bürgerinnen und Bürger am vergangenen Samstag die Gelegenheit, beim "Tag der offenen Brücke" das neu fertiggestellte südliche Bauwerk der A66 auf der Salzbachtalbrücke zu begehen - zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Skateboard. 

Pendler aus dem Rhein-Main-Gebiet

"Es war eine ungeheure Belastung."

© HIT RADIO FFH
Peter Hartmann

Leiter Studio Wiesbaden
Peter Hartmann

Auch interessant
Auch interessant

Was will Schwarz-Rot? "11+1 für Hessen" - unter diesem Titel haben…

Die Aufbauarbeiten für das Bundesliga-Finale laufen auf Hochtouren: An diesem…

Einwegbecher sind schlecht für die Umwelt – Mehrwegbecher aber oft…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop