Tag der offenen Brücke: Salzbachtalbrücke lockt viele Besucher
Tag der offenen Brücke - Salzbachtalbrücke lockt viele Besucher
Viele Menschen haben die Gelegenheit genutzt, die Salzbachtalbrücke in Wiesbaden zu besichtigen. Im Rahmen des Tages der offenen Brücke konnten Besucher auf Einladung der Stadt Wiesbaden die neu fertiggestellte Brücke, das südliche Bauwerk der A66, begehen.
Sie genossen den Gang über die Brücke. Es sei ein schönes Gefühl zu wissen, dass es wieder eine Brücke gibt, die die Verbindung herstellt und den Verkehr in der Innenstadt entlastet, sagte ein Besucher unserem Reporter vor Ort.
Ab Montag rollt dann der Verkehr
Am Montag (18. Dezember) soll dieser Abschnitt offiziell durch die Autobahn GmbH für den Verkehr freigegeben werden. Vor der Freigabe gibt es zunächst eine offizielle Eröffnung der Autobahnbrücke mit Reden von Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) und dem hessischen Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne). Auf dem Programm steht unter anderem ein Banddurchschnitt.
Verkehrschaos nach Brücken-Kollaps
Die Salzbachtalbrücke war am 6. November 2021 gesprengt worden. Zuvor musste das marode Bauwerk aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. Im Juni 2021 war das Lager eines Pfeilers des südlichen Teils der Salzbachtalbrücke eingebrochen. Der Überbau senkte sich, Betonteile fielen auf die darunterliegende Bundesstraße 263. Es kam zu großen Verkehrseinschränkungen. Die Gesamtkosten liegen bei etwa 225 Millionen Euro - 2018 waren noch 146,4 Millionen Euro veranschlagt worden.