Nachrichten > Wiesbaden/Mainz >

Stadtparlament Wiesbaden: Keine Zirkusauftritte mehr mit Wildtieren

Beschluss für Stadt Wiesbaden - Keine Zirkusauftritte mit Wildtieren

Löwen und Tiger in der Zirkus-Manage - das solls in Wiesbaden nicht mehr geben.
© dpa

Löwen und Tiger in der Zirkus-Manege - das solls in Wiesbaden nicht mehr geben (Symbolbild).

Zirkus-Unternehmen, in deren Vorstellung auch Wildtiere auftreten, sollen in Wiesbaden nicht mehr Station machen dürfen. Das hat das Stadtparlament am Abend beschlossen.

Der Antrag  der Rathaus-Kooperation (Grüne, SPD, Linke und Volt), Wildtiere in Zirkussen auf allen kommunalen Flächen im Wiesbadener Stadtgebiet nicht mehr zuzulassen, wurde mit Mehrheit angenommen.

Linken-Chef freut sich

Beim vergangenen Weihnachtszirkus war eine geplante Löwenshow wegen tierschutzrechtlicher Verstöße untersagt worden. Durch den neuen Beschluss wird es in Zukunft erst gar nicht mehr zu solchen Vorfällen kommen können, freut sich Linken-Fraktionschef Ingo von Seemen.

"Wildtiere spüren Trauer und Wut"

„Wildtiere gehören in die freie Wildbahn. Es sind Lebewesen. Sie haben Gefühle, sie spüren Schmerz, Trauer und Wut", so der Linken-Vorsitzende in einer ersten Stellungnahme.  Der Wildtier-Alltag im Zirkus sei geprägt von "Folter und Demütigung". Schon 2017 hatte die Linke ein Wildtierverbot in Zirkussen im Wiesbadener Stadtparlament gefordert. Damals noch ohne Erfolg. 

Peter Hartmann

Leiter Studio Wiesbaden
Peter Hartmann

Auch interessant
Auch interessant

Wiesbadens Weg zur  Energiewende bekommt mit einer Investition von 8 Millionen…

Die Kasseler Verkehrsgesellschaft hat in Kassel zwölf E-Busse in den Betrieb…

Wusstet ihr, dass Eichhörnchen Pilze zum Trocknen aufhängen und sich strategisch…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop