Nachrichten > Wiesbaden/Mainz >

Ein "neuer Klopp" bei Mainz 05? Lob für Trainer Bo Henriksen

Lob für Trainer Bo Henriksen - Ein "neuer Klopp" bei Mainz 05?

Jürgen Klopp führte den FSV Mainz 05 erstmals in die Bundesliga und ist noch immer Kultfigur dort. Der neue Coach der abstiegsgefährdeten Mannschaft weckt beim Manager Erinnerungen.

Christian Heidel hat den Einstand des neuen Mainzer Trainers Bo Henriksen mit der Anfangszeit von Jürgen Klopp beim damaligen Fußball-Zweitligisten verglichen. "Seine Art ist schon sehr besonders. In Sachen Wirkung am ersten Tag war es mit Bo jetzt ein ähnliches Gefühl wie vor 23 Jahren, als Kloppo am Rosenmontag hier als Cheftrainer übernahm", sagte der Mainzer Sportvorstand der "Sport Bild".

Henriksen dritter Trainer in dieser Saison

"Damals wie heute hätten nicht nur die Spieler, sondern auch die Mitarbeiter nach der ersten Ansprache am liebsten die Fußballschuhe angezogen und wären mit auf den Platz gelaufen." Der 49 Jahre alte Däne Henriksen ist in dieser Saison der dritte Cheftrainer beim FSV Mainz 05, der akut abstiegsgefährdet ist.

Bei Klopp folgten auf Mainz die Stationen Dortmund und Liverpool

Mit dem 1:0 gegen den FC Augsburg beendete der Tabellenvorletzte der Bundesliga am Samstag seine Negativserie von elf sieglosen Spielen und schöpfte neue Hoffnung auf den Klassenverbleib. Klopp begann seine Trainerkarriere in Mainz und ging nach einer ebenso langen wie erfolgreichen Zwischenstation bei Borussia Dortmund zum FC Liverpool, wo er sein Traineramt mit Ablauf dieser Saison niederlegen wird.

Benjamin May

Redakteur
Benjamin May

Auch interessant
Auch interessant

Der FSV Mainz 05 hat den japanischen Nationalspieler Kaishu Sano verpflichtet.…

Der FSV Mainz 05 hat Armindo Sieb vom FC Bayern München ausgeliehen. Das gab der…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop