Nachrichten > Wiesbaden/Mainz, Top-Meldungen >

80-Jähriger wegen Tötung seiner bettlägerigen Frau verurteilt

Urteil in Wiesbaden - Mann tötet bettlägerige Ehefrau - Haft

Wegen der Tötung seiner pflegebedürftigen Ehefrau ist ein 80-Jähriger vom Landgericht Wiesbaden zu einer Haftstrafe von zwei Jahren und neun Monaten verurteilt worden (Symbolbild)
© dpa

Wegen der Tötung seiner pflegebedürftigen Ehefrau ist ein 80-Jähriger vom Landgericht Wiesbaden zu einer Haftstrafe von zwei Jahren und neun Monaten verurteilt worden (Symbolbild)

Jahrelang pflegte ein heute 80-Jähriger seine bettlägerige Frau, als 2023 eine Alltagssituation eskaliert. Nach seinen eigenen Worten erwürgte der Mann die 82-Jährige. Jetzt ist das Urteil ergangen.

Wegen der Tötung seiner pflegebedürftigen Ehefrau ist ein 80-Jähriger vom Landgericht Wiesbaden zu einer Haftstrafe von zwei Jahren und neun Monaten verurteilt worden. Der Mann habe die 82-Jährige in der Nacht zum 1. Juni 2023 in Wiesbaden im häuslichen Wohnzimmer im Pflegebett erwürgt, sagte die Vorsitzende Richterin. Das Urteil erging wegen Totschlags, begangen im Zustand der verminderten Schuldfähigkeit.

Urteil noch nicht rechtskräftig

Die Staatsanwältin hatte eine dreijährige Haftstrafe gefordert, der Verteidiger hatte auf eine Bewährungsstrafe plädiert. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Über langen Zeitraum größtenteils selbst gepflegt

Der Deutsche hatte seine Ehefrau, die an Kinderlähmung erkrankt war, über einen langen Zeitraum größtenteils selbst gepflegt. Zuletzt hatte die Patientin unter anderem an starkem Juckreiz gelitten.

Mann schreibt seinem Sohn: Habe deine Mutter erwürgt

Auslöser der Tat sei vermutlich die Aussage der Frau gewesen, einen bereits vereinbarten Hautarzttermin nicht wahrnehmen zu wollen, sagte die Richterin. Diese Haltung habe den Angeklagten dermaßen in Wut versetzt, dass er seine Frau getötet habe. Der Mann hatte nach der Tat in einer Nachricht an seinen Sohn geschrieben, dass er die Mutter erwürgt habe.

Richterin: "Menschliches Drama"

Die Richterin sprach von einem "menschlichen Drama" mit dem schlimmsten Ausgang. Sie verwies darauf, dass die Belastungen von Angehörigen in der häuslichen Pflege ein gesellschaftliches Problem seien, das häufig verschwiegen werde. Die Richterin sprach von Verständnis für den Verurteilten, der mit der Situation körperlich und psychisch überlastet gewesen sei. Sie ergänzte jedoch, dass nach ihrem Empfinden das tödliche Schicksal des Opfers in der Familie kaum eine Rolle spiele.

Richterin: Was hat 82-Jährige wohl gedacht?

Was habe die 82-Jährige in den letzten Momenten ihres Lebens wohl gedacht, als sie von ihrer engsten Bezugsperson getötet worden sei, fragte die Vorsitzende. Es sei auch eine Frage der menschlichen Würde, selbst entscheiden zu können, ob man einen Arzt besuchen wolle oder nicht.

Auch interessant
Auch interessant

Die Rettungsleitstelle Wiesbaden wurde am Abend von der Notfallleitstelle der…

Eine Kletterwand im Kirchenraum - das wird es schon bald in Wiesbaden-Rambach…

Hunderte Bauarbeiter haben am Dienstagmittag mit Warnwesten, Bauhelmen und…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop