Nachrichten > Wiesbaden/Mainz >

Almauftrieb in Niedergladbach: Weidetiere, Musik und Trachten

Das gibts nicht nur im Allgäu! - Almauftrieb in Niedergladbach

Der Schäfer mit der Herde zieht vorweg beim Almauftrieb in Niedergladbach
© LPV-RTK

Der Schäfer mit der Herde zieht vorweg beim Almauftrieb in Niedergladbach

Almauftrieb - das kennt man ja nur aus Bayern - oder aus dem Österreich-Urlaub - da eben, wo echte Berge sind. Da wird  jetzt das Vieh für den Sommer auf die Almwiesen hochgebracht. Aber Almauftrieb, das gibts tatsächlich auch bei uns in Hessen!

Im Taunus-Dörfchen Niedergladbach im Rheingau-Taunus-Kreis, da steigt an Pfingst-Sonntag der schon traditionelle Almauftrieb, der jedes Jahr mehr Anhänger und Mitstreiter findet. Und auch ohne Alpen-Gipfel darf man das ganze Spektakel mit Fug und Recht Almauftrieb nennen, hat uns Sonja Kraft vom Landschaftspflegeverband Rheingau-Taunus erklärt. Der Verband ist gemeinsam mit der Gemeinde Schlangenbad Veranstalter.

"Wir sind wirklich im Mittelgebirge"

"Wer ohne E-Bike den Berg hoch will, wird es merken"

Sonja Kraft vom Landschaftspflegeverband Rheingau-Taunus

© HIT RADIO FFH

Hügel gibt es also auch rund um Niedergladbach, keine Frage. Doch wie muss man sich nun den Almauftrieb dort vorstellen? An Pfingst-Sonntag ziehen alle zusammen mit Rindviechern und Kuhglocken auf die Höhe?

Der "etwas andere" Almauftrieb

Die Kühe sind faul und stehen schon oben

Sonja Kraft: So läuft das bei uns

© HIT RADIO FFH

Und weil so ein Anstieg hoch hinauf zum Festplatz natürlich anstrengend ist und Durst macht, deshalb gibts oben auf der "Alm" natürlich Frischgezapftes und Kräuterlimo. Was die Mitstreiter  da sonst noch erwartet, hat uns Sonja Kraft auch erzählt:

Apfel-Secco und Galloway-Bratwurst

"Megaschöne Landschaft"

Was die Besucher beim Almauftrieb alles erwartet

© HIT RADIO FFH

Der Almauftrieb in Niedergladbach im Rheingau-Taunus-Kreis - mit Streicheltieren, Ponyreiten und Gaudi für alle - an Pfingstsonntag ab 11 Uhr gehts los. Wer in zünftiger Tracht kommt, der kann ein Gratis-Ticket fürs Thermal-Freibad Schlangenbad ergattern - da muss man allerdings fix sein, das Kontingent ist begrenzt. Wer mehr Infos zum Almauftrieb will, klickt einfach hier.

Auch interessant
Auch interessant

Eines der größten Harley-Davidson Treffen Europas steigt im Rheingau: Die…

Große Vorfreude in Lauterbach: Dort startet morgen (25.5.) der Prämienmarkt.…

Schrecklicher Unfall an Pfingstmontag: Am Abend  kommt es auf der B 54 zu einem…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop