Generatoren aus Wiesbaden - Neue Notstromversorgung für Ukraine-Krank
Heute wurde im Industriegebiet Anna-Birle-Straße in Wiesbaden / Mainz-Kastel ein Großgenerator sowie drei Transformatoren demontiert. Diese hatten eine Gesamtleistung von 3,1 Megawatt. Die Bauteile stammen aus der ehemaligen Energiezentrale einer im Abbruch befindlichen Industrieanlage. Nach der Demontage wurden sie auf einen Sattelschlepper verladen.
Der LKW mit der Energieeinheit fährt in die Ukraine. Dort wird sie als Notstromversorgung für ein Krankenhaus mit 400 Betten eingesetzt. Dieses Projekt war sehr umfangreich und konnte nur durch die Zusammenarbeit verschiedener Unternehmen und ehrenamtlicher Helfer aus Hessen umgesetzt werden.
Unterstützung und Ausführung
Das Hessische Innenministerium stellte für den Transport einen LKW zur Verfügung. Dieser befindet sich bereits auf dem Weg in die Ukraine, um die dringend benötigte Energieeinheit zu liefern.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.