Wiesbadener Bahnprojekt: Neuer Dämpfer für "Wallauer Spange"
Neuer Dämpfer - Antrag für "Wallauer Spange" abgelehnt
Neuer Dämpfer für das Bahnprojekt Wallauer Spange zwischen Wiesbaden und dem Frankfurter Flughafen: Das Eisenbahn-Bundesamt hat den Planfeststellungsantrag abgelehnt – jetzt muss die Bahn nacharbeiten.
Es habe sich gezeigt, dass die Antragsunterlagen der DB InfraGo AG "unvollständig und in verschiedenen Punkten überarbeitungsbedürftig waren", teilte ein Sprecher des Eisenbahn-Bundesamtes mit. Trotz mehrmaliger Aufforderung seien die Unterlagen nicht vervollständigt und inhaltliche Fragen nicht substantiiert beantwortet worden. Die Deutsche Bahn-Tochter DB InfraGo ist für die Bahn-Infrastruktur zuständig.
Keine zeitlichen Verzögerungen
Die Mängel der Planunterlagen könnten beseitigt werden, sagt ein Sprecher des Eisenbahnbundesamts. Ein neuer Antrag werde den gleichen Lauf nehmen, den er ohne die Ablehnung genommen hätte. "Allein davon ist eine zeitliche Verzögerung des Vorhabens also nicht zu erwarten", ergänzte der Sprecher.
Bahn arbeitet bei Antrag nach
Die Bahn ist nach eigenen Angaben schon dabei die Baurechtsunterlagen zu überarbeiten. Basis hierfür seien die Ergebnisse des Anhörungsverfahrens, heißt es. Im Anschluss solle in Abstimmung mit dem Eisenbahn-Bundesamt eine erneute Offenlage der Antragsunterlagen mit anschließendem Erörterungstermin durchgeführt werden. Mit dem Baurecht für die Wallauer Spange rechnet die Bahn dann nach jetzigem Stand im Jahr 2027.
Doch Geld vom Bund
Dann dürften laut dem Wiesbadener CDU-Bundestagsabgeordneten Korbach vom Bund auch die nötigen Gelder fließen. Zuletzt war die Rede davon, dass dem Bund bis 2029 zwei Milliarden Euro fehlen, um alle geplanten Vorhaben umzusetzen. Neben der Wallauer Spange würden deshalb vier weitere Bahnprojekte vorerst auf Eis gelegt.
Wichtiges Bahnprojekt für Region
Die Wallauer Spange soll Wiesbaden mit dem Frankfurter Flughafen verbinden. Dadurch würde sich die Fahrtzeit von Hauptbahnhof zu Flughafen auf 16 Minuten verkürzen, sagt die Bahn.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.