Kritik aus Wiesbaden - Offenbar kein Geld für Wallauer Spange
Für Wiesbaden ein wichtiges Bahnprojekt, für die Politik in Berlin offenbar eher ein nice-to-have: Die Wallauer Spange. Trotz Milliarden-Sondervermögen soll sie nicht gebaut werden – das berichtet der Tagesspiegel und bezieht sich dabei auf eine Anfrage der Grünen an das Bundesverkehrsministerium.
Die Wallauer Spange soll Wiesbaden mit dem Frankfurter Flughafen verbinden. Dadurch würde sich die Fahrtzeit von Hauptbahnhof zu Flughafen auf 16 Minuten verkürzen, sagt die Bahn. Die Vorplanungen zum Projekt sind seit fünf Jahren fertig, Ende des Jahres sollte endlich gebaut werden – doch dafür ist nun offenbar kein Geld da.
2 Milliarden fehlen
Bis 2029 fehlen laut Bundesverkehrsministerium zwei Milliarden Euro, um alle geplanten Vorhaben umzusetzen. Neben der Wallauer Spange würden deshalb vier weitere Bahnprojekte vorerst auf Eis gelegt, heißt es im Tagesspiegel. Betroffen sind demnach auch die vorbereitenden Maßnahmen zum Ausbau des Mannheimer Bahnknotens.
Bahnprojekt “Wallauer Spange”
Mit dem Bahn-Projekt „Wallauer Spange“ soll eine direkte Verbindung zwischen dem Wiesbadener Hauptbahnhof und der ICE-Schnellfahrstrecke Köln – Rhein/Main in Richtung Süden / Frankfurt Flughafen entstehen. Die geplanten Hessenexpress-Linien sollen künftig deutlich kürzere Fahrzeiten von Wiesbaden zum Frankfurter Flughafen, Frankfurt Hauptbahnhof und Darmstadt Hauptbahnhof ermöglichen und die bestehenden Verbindungen entlasten. Ein zusätzlicher geplanter Bahnhaltepunkt zwischen Delkenheim und Hofheim-Wallau soll den Wiesbadener Osten besser an das regionale Schienennetz anbinden.
Unverständnis in Wiesbaden
Die Grünen im Wiesbadener Rathaus sprechen von einem nicht hinnehmbaren Skandal. „Für uns vor Ort ist entscheidend, ob wir uns auf Zusagen verlassen können“, sagt der mobilitätspolitische Sprecher der Volt-Fraktion Wiesbaden, Daniel Weber.
Mende fordert Einhaltung der Zusagen
Auch Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende ist sauer: „Diese Entwicklung wäre für dieses für das Rhein-Main-Gebiet so wichtige Bahnprojekt ein Schlag ins Gesicht tausender Pendlerinnen und Pendler, die auf einen verlässlichen Bahnverkehr angewiesen sind." Mende fordert den Bund auf, die Finanzierung wie versprochen sicherzustellen und die Realisierung des Projektes ohne weitere Verzögerungen voranzutreiben.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.