Nachrichten > Wiesbaden/Mainz, Top-Meldungen >

Parteitag der Hessen CDU - Rhein zum Vorsitzenden wiedergewählt

Landesparteitag der CDU Hessen - Rhein wieder zum Vorsitzenden gewählt

Boris Rhein ist auf dem Landesparteitag der CDU Hessen erneut zum Vorsitzenden gewählt worden.
© dpa

Boris Rhein ist auf dem Landesparteitag der CDU Hessen erneut zum Vorsitzenden gewählt worden.

Hessens Ministerpräsident Boris Rhein ist als CDU-Landesvorsitzender wiedergewählt worden.

Auf dem Parteitag der Hessen-CDU in Wetzlar stimmten 96,4 Prozent der Delegierten für den 52-Jährigen. Gegenkandidaten gab es nicht. Rhein bedankte sich für seine Wiederwahl. Das Ergebnis zeige die Geschlossenheit der hessischen CDU, sagte er.

Vor zwei Jahren 98 Prozent für Rhein

Vor zwei Jahre erreichte Rhein 98 Prozent der Parteitags-Stimmen. Da war er gerade im Landtag zum Ministerpräsidenten gewählt worden. Volker Bouffier übergab damals den Staffelstab an Rhein. Die Landtagswahl meisterte Rhein dann mit einem deutlichen Plus an Wähler-Stimmen für die CDU (34,6 %). Er schmiedet dann eine schwarz-rote Koalition, mit einem Vertrag, der nur wenig rot ist, dafür sehr viel schwarz.

Bischof neue Generalsekretärin, bislang nur kommissarisch 

Anna Maria Bischof war als CDU-Generalsekretärin kommissarisch im Amt. Auf dem Parteitag wurde die 35-jährige nun offiziell ins Amt hinein gewählt werden. Die Mutter eines Sohns kommt aus Fritzlar. Bei der Europawahl stand sie auf Platz drei der Landesliste der CDU. Die CDU bekam jedoch nicht so viele Stimmen. Für einen dritten Parlamentarier in Brüssel reichte es nicht aus. 

"Idealbesetzung - mit allen Wasser gewaschen"

Sie tritt die Nachfolge von Manfred Pentz an, der Minister für Bundes und Europaangelegenheiten ist. Für Rhein ist Bischof eine "Idealbesetzung". 

Konrad Neuhaus

Redakteur
Konrad Neuhaus

Auch interessant
Auch interessant

Frankfurt will in den nächsten fünf Jahren eine Milliarde Euro für die Sanierung…

Eine Woche nach dem Attentat auf ihn ist Donald Trump zurück im Wahlkampf. Der…

Auch wenn sich Joe Biden weiter siegesgewiss gibt - der Rückhalt der Demokraten…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop