Kniffliger Transport - Weihnachtsbaum in Wiesbaden steht
Wiesbaden hat seinen Weihnachtsbaum. Er ist knapp 28 Meter hoch und 10 Meter breit. Eine Rotfichte aus einem Garten in Weilmünster. Von dort wurde er am Mittwochmorgen (12.11.) nach Wiesbaden transportiert.
Um 3.30 Uhr ging es los. Die Anfahrt Millimeterarbeit. So seien bei der Durchfahrt durch Bad Camberg noch 5cm Platz gewesen, sagte Stefan Fuidler, der den Transport organisiert hat im Gespräch mit HIT RADIO FFH.
30.000 LED-Lichter
Ab morgen würden jetzt die abgesägten Äste wieder eingesetzt, danach Schleifen und Lichterkette. Ab dem Wochenende sollte der Baum laut Fuidler dann in seiner ganzen Pracht erstrahlen.
Baum heißt "Leon"
Getauft wurde der Baum in diesem Jahr auf den Namen Leon. Der beliebteste Name, der in diesem Jahr in Wiesbaden vergeben wurde, erklärt Bürgermeisterin Christiane Hinninger. Diesmal sei der Jungenname dran.
Sternschnuppenmarkt öffnet am 25. November
Am 25. November um 18 Uhr wird der 23. Sternschnuppenmarkt dann auf dem Schlossplatz eröffnet. An 104 Ständen erwarten Gäste aus nah und fern weihnachtliche Geschenkideen, Weihnachtsdekoration, Lederwaren, Schmuck und Handwerkskunst. Kulinarische Genüsse und Leckereien gibt es an mehr als 20 gastronomischen Ständen.
Kinder-Sternschnuppenmarkt auf dem Luisenplatz
Bereits zum fünften Mal öffnet auch der Kinder-Sternschnuppenmarkt auf dem Luisenplatz. Dabei verwandelt sich der Platz in eine zauberhafte Kinderwelt, wieder erwartet der festlich beleuchtete Wichtelwald die Kleinsten. Fahrgeschäfte und eine Winterzauberbühne bieten mit regelmäßigem, abwechslungsreichen Kinderprogramm Shows und Mitmachaktionen.
Kostenloser ÖPNV an Advents-Samstagen
„Schon zum dritten Mal ermöglichen wir eine umweltfreundliche und stressfreie Anreise in die Weihnachtsstadt mit den ESWE-Bussen. An den Advents-Samstagen finanzieren wir erneut die kostenlose Nutzung von Bussen und Bahnen im Wiesbadener Stadtgebiet. ESWE-Verkehr bietet außerdem an den übrigen Tagen wieder das Veranstaltungsticket an“, so Hinninger.
Parkhaus-Rabatte
Ist der Besuch der Innenstadt mit dem ÖPNV nicht möglich, greifen besondere Angebote in den städtischen Parkhäusern „Theater“, „City 2“, „Mauritiusgalerie“ und „Luisenplatz“. Hier gibt´s eine Rabattaktion, die auch zur Verkehrsreduktion bei der Parkplatzsuche in der Innenstadt beitragen soll. Bezahlt wird in der Zeit von Freitag, 28. November, bis Sonntag, 21. Dezember, immer freitags bis sonntags bis 5 Euro oder – je nach Parkdauer – weniger.
Der 23. Sternschnuppen Markt im Überblick:
- Der Sternschnuppenmarkt auf dem Schlossplatz und rund um die Marktkirche öffnet am Dienstag, 25. November, und dauert bis Dienstag, 23. Dezember.
- Die offizielle Eröffnung findet am Dienstag, 25. November, um 18 Uhr auf dem Schlossplatz statt.
- Die Öffnungszeiten sind montags bis donnerstags von 10.30 Uhr bis 21 Uhr, Freitag und Samstag von 10.30 bis 21.30 und sonntags von 12 Uhr bis 21 Uhr.
- Es gibt 104 Stände, davon 83 Stände mit vorweihnachtlichem Angebot, 21 Imbiss-Stände und ein Kinderkarussell.
- Die Toilettenanlagen befinden sich an der Rückseite des Rathauses (Gebühr ein Euro)
- Die Sanitätsstation des Deutschen Roten Kreuz (DRK) ist gegenüber der Wiesbaden Tourist Information an der De-Laspeé-Straße zu finden.