Stau oder Schienenersatzverkehr - Hier wird 2026 in Mainz gebaut
Auch in diesem Jahr wird in Mainz wieder viel gebaut: 185 Maßnahmen stehen an. Wo es besonders eng wird, hat uns die Mainzer Verkehrsdezernentin Janina Steinkrüger erklärt.
Topbaustelle bleibt der Straßenbahnausbau in der Binger Straße in Mainz. Die Arbeiten dort sorgten schon das gesamte letzte Jahr über für Verkehrsprobleme. Läuft alles nach Plan, könne diese Baustelle aber Ende Mai/Anfang Juni abgeschlossen werden, sagt Steinkrüger.
Fernwärmeausbau in der Holzhofstraße
Für größere Probleme dürfte ab dem zweiten Quartal eine Baustelle in der Holzhofstraße sorgen. Zwischen Windmühlenstraße und Neutorstraße wird das Fernwärmenetz erweitert. Für rund ein halbes Jahr gilt dort dann eine Einbahnstraßenregelung. Betroffen davon nicht nur Autofahrer, sondern auch Bus-, Fuß- und Radverkehr.
Gleise nach Hechtsheim werden erneuert
Für Probleme im öffentlichen Nahverkehr dürfte vor allem der Ausbau der Straßenbahntrasse vom Pariser Tor bis zum Hechtsheimer Bürgerhaus sorgen. Dort werden Gleise erneuert und die acht Haltestellen ausgebaut, damit sie künftig barrierefrei und groß genug für die längeren Straßenbahnen sind. Während der Bauarbeiten fahren keine Bahnen sondern ein Schienenersatzverkehr. Geplant sind die Arbeiten bis Ende des Jahres.
Hoffen auf wenig Zwischenfälle
Die Stadt hofft, dass alle Baumaßnahmen wie geplant umgesetzt werden können – ohne Notfallgrabungen auf Hauptverkehrsstraßen oder Umleitungsstrecken. Die waren alleine in den ersten drei Wochen des Jahres allerdings schon 18 Mal nötig, weil beispielsweise Rohre kaputt gingen oder Straßen absackten.
Auch künftig viele Baustellen
Und auch in Zukunft müssen sich die Mainzerinnen und Mainzer wohl auf viele Baustellen einstellen. Verkehrsdezernentin Steinkrüger sagt: “Wir haben den Ausbau der Fernwärme, wir haben den Ausbau der Stromnetze, wir haben den Glasfaserausbau, wir haben einfach Leitungsstrukturen, Infrastrukturen, die veraltet sind - da sind wir nicht die einzige Großstadt in Deutschland.” Sie rechne deshalb nicht mit abnehmenden Baumaßnahmen.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.