So erkennt man den Fake - Gefälschte Hotel-Bewertungen
Bald ist Ferien- und Urlaubszeit in Hessen. Und was machen Sie natürlich so gut wie immer, wenn Sie Urlaub buchen? Sie schauen sich die Bewertungen des Hotels oder des Ferienhauses im Internet an. Das Blöde ist nur: Experten schätzen, dass ein Viertel der Bewertungen gefälscht ist. Bei Amazon-Produkt-Bewertungen sollen es sogar über 50 Prozent sein.
Mittlerweile gibt es Agenturen, die sich auf das Fälschen von Bewertungen und Kommentaren spezialisiert haben. Diese bieten im Internet ihre Dienste an. Das nennt sich dann zum Beispiel "Textservice" oder "Shop-Texte". Oft sitzt da ein Heer von Studenten Zuhause am Rechner, um Bewertungen für einen Euro pro Kommentar zu tippen.
Hotels im Bewertungskrieg
Hotels lassen sich aber nicht nur die Web-"Lobhudelei" zum eigenen Hotel einiges kosten, sondern geben auch negative Kritiken über das Nachbarhotel in Auftrag. Für die Bewertungs-Portale ist es unheimlich schwer, den Tricksern auf die Schliche zu kommen. Holiday-Check beschäftigt zum Beispiel 60 Mitarbeiter, nur um gefälschte Bewertungen zu filtern. Aber: haften müssen die Portale für die Fälschungen nicht.
Betrug erkennen: so gehts!
Um nicht auf falsche Kommentare reinzufallen, gibt es drei einfache Regeln. Zunächst sei vor "Werbegesülze" und "Katalogsprache" gewarnt: "Die Strandbar ist fußläufig zu erreichen und lädt zum Verweilen ein." Das würde kaum ein normaler Urlauber schreiben. Daher sollte man lieber stärker auf die schlechten Bewertungen achten. Diese werden nämlich seltener gefälscht.
Seltsame Formulierungen kann man ruhig auch mal in eine Suchmaschine eingeben. Wenn derselbe Satz auch in anderen Bewertungen steht, handelt es sich vermutlich um eine Fälschung.
Und zu guter Letzt: Achten Sie darauf, wann Bewertungen abgegeben wurden. Wenn es plötzlich viele im gleichen Zeitraum sind, die alle in die gleiche Richtung gehen, dann ist Vorsicht geboten.