Mit Götze und Trapp - DFB-Elf von Frankfurt zur WM aufgebrochen
Die DFB-Elf ist Richtung WM gestartet. Um kurz vor 14 Uhr ist der Lufthansa-Airbus LH 632 in Frankfurt abgehoben. Von Frankfurt aus geht es für das Team von Hansi Flick zunächst in den Oman, wo am Mittwoch (18.00 Uhr) ein letztes Testspiel absolviert wird. Am Donnerstag dann geht es weiter nach Katar.
Der Tag der Abreise ist endlich gekommen. Am Mittag hat sich die DFB-Elf auf den Weg in den Oman gemacht. Gleich nach dem Frühstück begrüßte der Bundestrainer seine WM-Spieler mit einer Ansprache im Teamhotel am Frankfurter Flughafen. "Es wird keine großen Worte geben", sagte Flick der Deutschen Presse-Agentur im Vorfeld. "Das kommt dann in Katar", kündigte der 57-Jährige an. Deutschlands Ziel ist dabei klar definiert: In Katar soll der 5. Titel her.
Trapp und Götze glänzen erneut
Mit an Bord, die Eintracht-Stars Kevin Trapp und Mario Götze. Beide konnten im Spiel am Sonntag gegen Mainz noch einmal glänzen und ihre Nominierung erneut rechtfertigen.
Ter Stegen reist nicht mit
Bis auf Marc-André Ter Stegen sind alle von Flick nominierten Spieler gut durch den letzten Spieltag in ihren jeweiligen Ligen gekommen. Der 30 Jahre alte Profi vom FC Barcelona ist an einem Magen-Darm-Infekt erkrankt, wie der DFB wenige Stunden vor dem Abflug in Frankfurt mitteilte. Wann Ter Stegen nachreisen kann, ist noch offen.
Erstes WM-Spiel gegen Japan
Das erste WM-Spiel bestreitet Deutschland in der Gruppe E am 23. November gegen Japan. Jeweils vier Tage später folgen die Partien gegen Spanien und Costa Rica.