Nachrichten > Sport, Südhessen >

Darmstadt 98 vor Kiel-Spiel: Kempe hofft auf zweiten Lilien-Aufstieg

Darmstadt 98 vor Kiel-Spiel - Kempe hofft auf zweiten Lilien-Aufstieg

Tobias Kempe träumt vom zweiten Aufstieg mit Darmstadt 98 in die Bundesliga
© dpa

Tobias Kempe träumt vom zweiten Aufstieg mit Darmstadt 98 in die Bundesliga

Der Aufstieg ist zum Greifen nah: Tobias Kempe war schon 2015 dabei. Damals war er der Torschütze, als es Darmstadt 98 zuletzt gelang in die Bundesliga aufzusteigen. 

Nachdem der Aufstieg für die Lilien letzte Saison ganz knapp verspielt wurde, soll es dieses Jahr klappen. "Die Stimmung ist gut in der Mannschaft," sagt Tobias Kempe. Der 33-Jährige Mittelfeldspieler hat schon Bundesliga Erfahrungen mit Darmstadt 98 gesammelt und ist, gemeinsam mit Kapitän Fabian Holland, der einzige Spieler, der beim Aufstieg vor acht Jahren dabei war.

Kempe nach Verletzung "...sechs Wochen stinksauer"

Tobias Kempe zählt als Stammspieler bei den Lilien. Er stand in allen Zweitliga-Partien in dieser Saison für die Mannschaft von Torsten Lieberknecht auf dem Feld, bis er sich im Spiel gegen Hansa Rostock verletzte. Er zog sich einen Teilriss des Innenbands zu. Über seine Verletzung sagt er: "Ich war sechs Wochen stinkssauer. Es ist schlimm auf der Tribüne zu sitzen und den Jungs dabei zuzusehen, wie sie fighten." Für ihn und seine Karriere wäre ein weiterer Aufstieg mit den Lilien etwas ganz Besonderes. "Es ist immer mein Ziel, in der Bundesliga zu spielen."

Sonntag in Kiel 

"Wir kriegen nichts geschenkt," sagt Kempe vor dem Spiel gegen Holstein Kiel (Sonntag 13:30 Uhr). Er erwarte ein schweres Spiel gegen den Tabellen-Achten. Darmstadt liegt derzeit vier Punkte vor Verfolger Heidenheim. Die Mannschaft von Torsten Lieberknecht habe, laut Kempe, "noch sehr viel Arbeit," vor sich, bevor sie den Aufstieg feiern könne.

Kempe: "Es ist noch so viel Arbeit."

Lilien-Mittelfeldspieler Tobias Kempe über einen möglichen zweiten Bundesliga-Aufstieg mit Darmstadt 98.

© HIT RADIO FFH
nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop