Don’t Stop The Party! 🙌🏻 #sv98 | #Lilien | #Uffstiesch pic.twitter.com/11seI4NbyO
— SV Darmstadt 98 (@sv98) May 20, 2023
Darmstadt 98 feiert Aufstieg auf Malle: "Seit Abpfiff am Durchfeiern"
"Seit Abpfiff am Durchfeiern" - Darmstadt 98 feiert Aufstieg auf Mallorca
Feier-Stimmung bei Darmstadt 98 nach dem Bundesliga-Aufstieg: Zu Hause gegen Magdeburg haben die Lilien die Rückkehr ins Fußball-Oberhaus klar gemacht (1:0-Sieg), am Samstag flog der erste Teil der Mannschaft auf die Party-Insel Mallorca. Inzwischen ist auch der Rest des Teams angekommen.
"Nachdem der Schiri abgepfiffen hat - da wussten wir Bescheid: Ok, jetzt geht’s ab! Und seitdem sind wir nur am Durchfeiern und jetzt geht’s gleich weiter“, sagte Lilien-Offensivspieler Braydon Manu kurz vor dem Abflug nach Mallorca im Interview mit HIT RADIO FFH. Manu's Stimme war am Frankfurter Flughafen hörbar angekratzt: "Mir geht's super. (...) Wir waren die ganze Nacht unterwegs."
"Brutale Sache"
Defensivspieler Klaus Gjasula sagt zum Aufstieg: "Das ist ein Traum von jedem Fußballer. Und ich glaube die Konstellation, die wir in der Mannschaft haben, wo es relativ viele gibt, die es noch nie miterleben durften, macht's natürlich zu etwas ganz Besonderem - und das ist eine brutale Sache."
"Das Schönste, was es gibt"
Die erste Liga ist für Gjasula, "das Schönste, was es gibt." Aus dem aktuellen Kader der Lilien haben nur Gjasula, Fabian Holland und Tobias Kempe schon etwas mehr Bundesliga-Erfahrung gesammelt. Aaron Seydel (sechs Spiele), Keanan Bennetts (fünf Kurzeinsätze) und Matthias Bader (ein Kurzeinsatz) durften zumindest für kürzere Zeit mal Erstliga-Luft schnuppern.
"Geschichte geschrieben"
Der Aufstieg ist bei Manu noch nicht so richtig angekommen. Der 26-Jährige erklärt: "Ich kann's noch nicht so richtig beschreiben. Dafür muss ich wieder 'back to normal' kommen." Er fügt an: "Unbeschreiblich, was da jetzt passiert ist: Geschichte geschrieben - und das wird man so schnell nicht mehr vergessen."
Vorfreude auf große Namen
Den Schritt in die höchste deutsche Spielklasse habe sich das Team verdient, so Manu. Nach dem knapp verpassten Aufstieg in der Vorsaison (Platz vier) blieben die Lilien in dieser Spielzeit zwischenzeitlich 21 Spiele lang ungeschlagen - und das trotz großer Verletzungsprobleme. "Wir freuen uns einfach, dass wir gegen Mannschaften wie Bayern oder Dortmund spielen dürfen. Das sind große Namen - und mit denen wollen wir uns messen", sagt Manu.
"Sind zu asozial für Ibiza"
Die Lilien feiern nun auf Mallorca erstmal ausgiebig, obwohl laut Manu auch Ibiza im Rennen war. "Vorgeschlagen hatten wir eigentlich Ibiza. Ibiza, dafür sind die Jungs zu asozial und auf Mallorca da können wir uns anpassen (lacht). Da sind wir willkommen." Gjasula meint zu Mallorca: "Ich glaube, das ist ja irgendwie eine Grundvoraussetzung für jede Fußball-Mannschaft geworden. (...) Da kann man irgendwie auch gut die Sau rauslassen und Spaß haben."
Noch ein Spiel
Routinier Gjasula gibt das Ziel für "Malle" aus: Alle wieder heil zurückkommen. Am Dienstag geht es für die Darmstädter zurück in die Heimat. Am Sonntag (28. Mai) steht nämlich noch ein Spiel an: Gegen Greuther Fürth reicht den Lilien ein Punkt, um sich die Zweitliga-Meisterschaft zu sichern.
Aufstiegsfeier am 29. Mai
Die offizielle Aufstiegsfeier findet am 29. Mai auf dem Karolinenplatz statt. Die Details zur Sause folgen in den kommenden Tagen, kündigte der Verein bei Twitter an.