Nachrichten > Sport >

Hanauer Schwimmerin Sarah Wellbrock beendet ihre Karriere

Olympia-Bronze im Schwimmen - Hanauerin Wellbrock beendet Karriere

Ihr größter Erfolg: Bei den olympischen Spielen gewinnt Sarah Wellbrock (damals noch unter dem Namen Köhler) Bronze über die 1500 Meter Freistil

Die Olympia-Dritte und gebürtige Hessin Sarah Wellbrock beendet aufgrund anhaltender gesundheitlicher Probleme ihre Karriere.

"Der Schwimmsport war fast mein ganzes Leben ein Teil von mir und hat in den letzten 18 Jahren meinen Alltag bestimmt. Aber seit über zwei Jahren kann mein Körper der Belastung nicht mehr standhalten", schrieb die 28-Jährige auf Instagram. Zu ihrem eigenen Wohl müsse sie nun einen Schlussstrich ziehen.Immer wieder habe sie in den vergangenen zwei Jahren darauf gehofft, ihre langwierigen Schulterprobleme noch einmal in den Griff zu bekommen, heißt es in einer Erklärung ihres Managements. Trotz großen Aufwands trat jedoch keine Besserung ein.

"Unfassbar harte Entscheidung"

"Natürlich sind unzählbare Tränen innerhalb dieses Entscheidungsprozesses geflossen und es werden mit Sicherheit auch noch einige dazu kommen. Es war eine unfassbar harte Entscheidung", schrieb Wellbrock weiter, die vor der Hochzeit mit Olympiasieger Florian Wellbrock im Jahr 2021 unter ihrem Mädchennamen Köhler Erfolge feierte. Rational sei das Karriereende aber die beste Entscheidung.

Olympia-Bronze in Tokio

Ihren größten Erfolg holte die in Hanau geborene Schwimmerin bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio. Wellbrocks Bronze über 1500 Meter Freistil war für den Deutschen Schwimm-Verband (DSV) die erste olympische Becken-Medaille seit 13 Jahren. Zudem wurde sie 2019 Weltmeisterin im Team über 5 Kilometer Freiwasser und 2017 Europameisterin über 800 Meter Freistil. Neben ihrer Sportkarriere hat Wellbrock ein Jurastudium abgeschlossen.

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop