Nachrichten > Sport, Top-Meldungen >

Fußball: DFB-Frauen mit großer Vorfreude auf startende WM in Ozeanien

Frauen-Fußball-WM startet - DFB-Frauen haben Jetlag überstanden

Auf solche Jubel-Bilder hofft ganz Deutschland bei der Frauen-WM in Australien und Neuseeland

Die Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen läuft seit dem Vormittag! Das erste Spiel hat Gastgeber Neuseeland gegen Norwegen mit 1:0 gewonnen. Zum ersten Mal in der Geschichte kämpfen 32 Teams bei den Frauen um den WM-Titel. Den Auftakt macht die Partie Neuseeland gegen Norwegen.

Das DFB-Team ist erst am Montag dran - um 10.30 Uhr gegen Marokko. Nach einigen Anpassungsschwierigkeiten fühlen sich die deutschen Fußballerinnen um Kapitänin Alexandra Popp inzwischen angekommen in "Down Under" und bereit für ihre Mission.

"Stimmung ist super"

"Ich habe Bock auf die Weltmeisterschaft", verkündete Popp mit einem breiten Grinsen am Mittwoch im deutschen WM-Quartier in Wyong."Die ersten Tage waren wir extrem müde, der Jetlag hat uns voll mitgenommen", berichtete die Torjägerin vom Pokalsieger und Vizemeister VfL Wolfsburg. Diese Phase sei nun überwunden. "Die Stimmung auf dem Trainingsplatz ist super, die Konzentration ist super und die Qualität in den Übungseinheiten ist sehr gut", sagte die 32-Jährige.

"WM-Feeling entwickeln"

Alle seien "extrem froh, dass es jetzt endlich losgeht und wir als Team zusammensitzen können, um die anderen Spiele anschauen und ein WM-Feeling entwickeln zu können, bevor es für uns selbst losgeht", sagte Popp. Am kommenden Montag steht gegen Marokko die erste Aufgabe in der Vorrunde an.

Oberdorf und Hegering fallen gegen Marokko wohl aus

Dabei wird das deutsche Nationalteam im ersten WM-Spiel aller Voraussicht nach auf Abwehrchefin Martina Hegering und Mittelfeldspielerin Lena Oberdorf verzichten müssen. "Es sieht so aus, als ob wir im ersten Spiel auf beide nicht zurückgreifen können", sagte Bundestrainer Martina Voss-Tecklenburg am Donnerstag der ARD-"Sportschau".  Beide Spielerinnen sind angeschlagen, Oberdorf litt an einer Oberschenkelverletzung, Hegering an einer Fersenprellung.

"Über die Grenzen gehen" sagt die Bundestrainerin

Die 55 Jahre alte Bundestrainerin betonte vor der Partie am Montag (Anpfiff 10:30 deutscher Zeit) die hohen Ziele der DFB-Auswahl. "Wir haben die Erwartungen geschürt. Wir wollen um Titel mitspielen. Aber damit muss man umgehen können, das erzeugt Druck." Dem Team werde nicht alles gelingen. "Aber wir versprechen: Wir werden Leidenschaft und Intensität sehen. Wir werden an und über unsere Grenzen gehen", sagte Voss-Tecklenburg.

Besondere Kapitänsbinde gegen Gewalt gegen Frauen

Dann wird die mit 128 Länderspielen erfahrenste deutsche Akteurin die DFB-Auswahl mit einer besonderen Kapitänsbinde, die sie im gesamten Turnierverlauf tragen will, auf das Spielfeld führen. Damit wolle man ein Zeichen "gegen Gewalt gegen Frauen" setzen, sagte Popp. Popp begründete die Wahl des Teams für die Binde gegen Gewalt an Frauen damit, dass dies ein "riesengroßes Thema" sei. In erster Linie will das Team von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg aber sportlich für Schlagzeilen sorgen.

Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg am FFH-Mikro: "Voller Vertrauen und Selbstbewusstsein in unsere Spielerinnen"

© HIT RADIO FFH
Auch interessant
Auch interessant

Sportartikelhersteller Adidas und der Deutsche Fußball-Bund haben auf Kritik am…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop