Nachrichten > Sport >

Eintracht Frankfurt Frauen wollen erste Hürde in Königsklasse bestehen

Turnier-Auftakt gegen Slovacko - SGE-Frauen in Königsklasse gefordert

Der Startschuss in die Pflichtsspiele fällt für die Frauen von Eintracht Frankfurt gleich mit einem wichtigen Spiel: Die Mannschaft von Trainer Niko Arnautis bestreitet das Mini-Turnier in der UEFA Champions League Qualifikation. Zum Auftakt um 18:30 Uhr im Stadion am Brentanobad geht es gegen das tschechische Team 1. FC Slovácko.

Im vergangenen Jahr war für die Eintracht noch im Finale des Qualifikations-Turniers gegen Ajax Amsterdamm Schluss gewesen. Das soll sich in diesem Jahr ändern. Dafür muss zunächst im Halbfinale der 1. FC Slovácko besiegt werden, dann wartet am Samstag im Finale des Mini-Turniers der Sieger der anderen Partie zwischen Juventus Turin und WFC Okzhetpes aus Kasachstan. Nur der Sieger des Turniers qualifiziert sich für die nächste Runde und zieht damit in die Playoffs der Champions League ein. 

Heimische Kulisse kann Mannschaft pushen

Die Hessinnen können beim Mini-Turnier auf die Unterstützung der eigenen Fans, Famlilien und Freunden bauen, denn das Halbfinale findet im Stadion am Brentaonbad statt, der Heimspielstätte der Eintracht Frankfurt Frauen. Sollten das Team ins Finale am Samstag einziehen, würde das sogar vor ganz großer Kulisse im Deutsche Bank Park stattfinden. "Das Publikum in Frankfurt ist immer sehr gut und pusht uns bis ans Limit. Von daher ist es eine riesengroße Ehre für mich und für uns, in dieser Stadt die Quali spielen zu dürfen", sagte Eintracht-Kapitänin Tanja Pawollek bei der Pressekonferenz vor dem Halbfinale.

Arnautis: "Tschechischer Vorjahresdritter Slovacko ist nicht zu unterschätzen"

Cheftrainer Niko Arnautis erwartet mit dem Gegner aus Tschechien unterdessen keine leichte Aufgabe: „Sportlich gesehen ist eine Mannschaft aus Tschechien immer sehr ernstzunehmen, die Liga dort hat den sechststärksten Koeffizienten in Europa. Als Team haben sie die höchste Passqualität der Liga, nichtsdestotrotz werden wir alles daran setzen, unsere Spielidee und Qualitäten auf das Feld zu bringen und das Spiel zu gewinnen. Wir haben uns dieses Spiel erarbeitet, wir gehen mit Demut und Respekt in die Partie. Nichtsdestotrotz: Wenn wir unsere Leistung abrufen, dann wird es für alle anderen schwer.“

Arnautis: "Müssen Gegner ernst nehmen."

Trainer Niko Arnautis spricht auf der Pressekonferenz vor dem Spiel über den Gegner Slovacko und darüber, dass seine Mannschaft alles dafür geben wird, das Spiel zu gewinnen.

Sportlich gesehen ist eine Mannschaft, die sich in Tschechien qualifiziert, immer auch sehr ernst zu nehmen. Von daher wissen wir, dass da auch eine Mannschaft auf uns zukommt, die Qualität hat, die nicht das erste Jahr dabei ist. Aber wir wollen schon gucken, dass wir auch wieder unsere Spielidee und das, was uns stark macht, aufs Feld bringen. Und da bin ich auch sehr zuversichtlich, dass die Mädels optimal in das Spiel vorbereitet gehen werden und alles daran setzen werden, auch das Spiel zu gewinnen.

© HIT RADIO FFH

Trainigslager hat dem Team gut getan

Trotz der Weltmeisterschaft vor ein paar Wochen habe die Mannschaft genug Zeit gehabt, miteinader zu trainieren und sich aufeinander einzustimmen, sagte Arnautis außerdem. Die Nationalspielerinnen hätten sich nach ihrer Rückkehr aus Australien schnell und gut wieder integriert, auch wenn die Frustration bei den betroffenen Spielerinnen nach dem unverhofften frühen Ausscheiden natürlich zu spüren gewesen sei.

Pawollek: "Es passt fußballerisch und menschlich!"

Dennoch hat die dadurch verlängerte gemeinsame Vorbereitung in Frankfurt und das Trainingslager im Schwarzwald der Mannschaft gut getan. "Wir fühlen uns wohl. Wir sind sehr gut vorbereitet. Im Trainingslager konnten wir uns nochmal einschwören, wir hatten einen tollen Teamabend dort. Von daher glaube ich, dass wirt als Team super vorbereitet sind. Nicht nur fußballerisch, sondern auch menschlich, weil es super passt", sagte Pawollek auf FFH-Nachfrage. Verzichten muss die Eintracht weiterhin auf Sara Doorsoun, die bereits mit einer Muskelverletzung von der WM zurückgekommen war.  Auch Jonna Brengel befindet sich nach ihrem Kreuzbandriss noch im Aufbautraining. 

Pawollek zu FFH: "Die Spannung steigt!"

Eintracht-Kapitänin Tanja Pawollek sagt auf FFH-Nachfrage, dass die Mannschaft es kaum abwarten könne, das Spiel zu bestreiten.

Es ist ein tolles Gefühl, die Spannung steigt und wir fühlen uns wohl. Wir hatten jetzt viel Zeit miteinander, trotz der WM. Glaube ich, dass wir sehr, sehr gut vorbereitet sind mit dem Trainingslager. Auch da konnten wir uns noch mal einschwören, hatten einen tollen Teamabend. Von daher glaube ich, dass wir als Team super vorbereitet sind, nicht nur fußballerisch, sondern eben auch menschlich, weil es eben super passt. Und ja, man redet viel darüber, die Aufregung steigt und man kann den Mittwoch kaum abwarten.

© HIT RADIO FFH

Redaktion Sina Schindler

Auch interessant
Auch interessant

Mit dem FC Barcelona empfangen die Eintracht-Frauen im zweiten…

Nach den gewalttätigen Ausschreitungen am Rande des…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH WEIHNACHTSRADIO
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH LEIDER GEIL
FFH TOP 40
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
planet radio
planet plus xmas
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
ed sheeran radio
drake radio
dua lipa radio
lady gaga radio
rihanna radio
calvin harris radio
david guetta radio
katy perry radio
justin timberlake radio
maroon 5 radio
coldplay radio
taylor swift radio
the weeknd radio
justin bieber radio
ariana grande radio
alicia keys radio
beyoncé radio
post malone radio
harry styles radio
80er-Radio harmony
harmony +Weihnachten
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
Billy Joel Radio
Eurythmics Radio
Madonna Radio
Queen Radio
Roxette Radio
Kim Wilde Radio
Whitney Houston Radio
Michael Jackson Radio
Pet Shop Boys Radio
Elton John Radio
Depeche Mode Radio
Phil Collins Radio
Tina Turner Radio