Nachrichten > Sport, Top-Meldungen >

Eintracht im DFB Pokal: Mit Emotionalität in Saarbrücken gewinnen

DFB-Pokal Achtelfinale - Eintracht mit Götze in Saarbrücken

Mario Götze soll in Saarbrücken wieder von Anfang an spielen.
© dpa

Mario Götze soll in Saarbrücken wieder von Anfang an spielen (Archivbild).

Ungeachtet der jüngsten Pleitenserie will sich Eintracht Frankfurt auf dem Weg nach Berlin vom Bayern-Bezwinger 1. FC Saarbrücken nicht aufhalten lassen. "Wir haben zusammen eine schlechte Woche gehabt, wollen aber auch wieder gemeinsam in die Erfolgsspur", sagt Eintracht-Trainer Dino Toppmöller.

"Wir wollen uns nicht ärgern lassen und in die nächste Runde einziehen." Der Meister aus München ist schon raus, der Titelverteidiger aus Leipzig und zehn weitere Bundesligisten ebenfalls. Die Chance auf die Endspiel-Teilnahme scheint so groß wie selten.

Ausverkauftes Stadion

Entsprechend konzentriert wollen die Hessen die Aufgabe im mit 15.800 Zuschauern ausverkauften Ludwigsparkstadion angehen. "Die Partie hat einen extrem hohen Stellenwert. Der DFB-Pokal hat den vergangenen Weg der Eintracht extrem begleitet. Wir wissen um die Bedeutung dieses Wettbewerbs und haben richtig Bock", sagte Toppmöller.

Götze Rückkehr in die Startelf

Dabei soll Ex-Weltmeister Mario Götze, der im Bundesligaduell beim FC Augsburg (1:2) erst nach 64 Minuten eingewechselt wurde, wieder von Beginn an im Mittelfeld wirbeln. "Wir haben uns bewusst dazu entschieden, dass Mario gegen Augsburg nicht startet. Das war abgesprochen, denn wir wollen ihn für morgen in maximaler Frische. Es geht dabei darum, ihn in einen optimalen Rhythmus zu bringen", sagte Toppmöller.

Koch hat Wadenverletzung überstanden

In der Abwehr-Zentrale ist Robin Koch nach überstandener Wadenverletzung wie schon zuletzt in Augsburg erste Wahl. Der 27-Jährige hat die Belastung ohne Nachwirkungen verkraftet. "Er fühlt sich gut, ist im Rhythmus und auch ein Spieler, der in den kommenden Wochen planmäßig alles spielen soll", berichtete Toppmöller. Drei Pflichtspiel-Niederlagen in Serie hat die Eintracht zuletzt hinnehmen müssen. Es wird also Zeit, den Trend umzukehren."

Max: "Wir wissen, was auf uns zukommt"

Abwehrspieler Philipp Max geht von einem Hexenkessel in Saarbrücken aus.

© HIT RADIO FFH

Toppmöller setzt auf Teamgeist

Toppmöller setzt dabei vor allem auf den Teamgeist. "Wir sitzen alle in einem Boot. Jeder muss bei sich selbst anfangen. Das ist meinem Trainerteam und mir extrem wichtig", sagte der 43-Jährige. Die Eintracht muss sich auf einen Gegner einstellen, der um jeden Zentimeter auf dem Platz kämpfen wird.

Saarbrücken will es der Eintracht schwer machen

"Es liegt an uns, ihnen ein Stück weit die Lust zu nehmen und zu verhindern, dass sie an ihre Leistungsgrenze gehen können", sagte Saarbrückens Trainer Ziehl. Auch FCS-Torwart Tim Schreiber versprach dem Bundesligisten einen heißen Tanz: "Wir werden das letzte Hemd geben und versuchen, noch einmal eine Sensation zu schaffen."

Toppmöller warnt vor Unterschätzung

Im laufenden Wettbewerb zwangen die Saarländer schon den Zweitligisten Karlsruher SC (2:1) und die großen Bayern (2:1) in die Knie. "Daran sieht man, dass es kein einfaches Spiel wird", warnte Toppmöller vor einer Unterschätzung des Rivalen und forderte von seinen Schützlingen vollen Einsatz: "Es geht darum, ein anderes Gesicht zu zeigen. Es ist wichtig, dass eine gewisse Emotionalität im Spiel entsteht."

Toppmöller: "Wir hatten eine schlechte Woche, jetzt ist aber eine neue Woche"

Eintracht-Trainer Dino Toppmöller ist selbstkritisch, sagt aber auch "Jetzt ist eine neue Woche und wir freuen uns auf zwei tolle Spiele!"

© HIT RADIO FFH

Saarbrücken will "das letzte Hemd geben"

Bayern-Bezwinger 1. FC Saarbrücken plant im Pokal-Achtelfinale gegen Eintracht Frankfurt den nächsten Coup. "Wir wissen, dass wir Außenseiter sind, aber wir haben zuletzt viermal zu null gespielt. Und die Null soll auch morgen stehen. Wir werden das letzte Hemd geben und versuchen, noch einmal eine Sensation zu schaffen", sagte Torwart Tim Schreiber vor dem Duell mit dem Fußball-Bundesligisten.

Saarbrücken sieht sich in der Außenseiterrolle

Trotz des sensationellen 2:1-Sieges gegen den deutschen Rekordmeister aus München in der zweiten Runde sieht Ziehl sein Team in der klaren Außenseiterrolle. "Es ist eine ähnliche Ausgangslage wie vor dem Bayern-Spiel. Kommt Frankfurt an sein Maximum, werden sie dieses Spiel gewinnen", prophezeite der 46-Jährige. 

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop