Nachrichten > Sport, Rhein-Main >

Eintracht Frankfurt vor Aberdeen-Spiel: Wie lässt Toppmöller spielen ?

Wie lässt Toppmöller spielen ? - Eintracht Frankfurt tritt in Aberdeen an

Rein sportlich wird es um nichts mehr gehen, wenn die Frankfurter Eintracht am Donnerstag (18:45 Uhr) zum letzen Gruppenspiel der Conference League in Aberdeeen antritt. Doch für SGE-Trainer Dino Toppmöller ist klar: Sein Team will das Spiel gegen die Schotten auf keinen Fall herschenken, sondern mit einem Sieg das Selbstvertrauen weiter stärken. Auch eine große Rotation in der Startelf plant der Eintracht-Coach erstmal nicht.

"Dieses Spiel hat eine gewisse Bedeutung. Wir möchten das Gefühl durch den furiosen Sieg gegen Bayern München mitnehmen und es weiter forcieren, um mit Rückenwind in die restlichen Spiele gehen zu können", betont Toppmöller auf der Pressekonfernz am Mittwochabend. 

Marmoush erkältet, Jakic gesperrt

Wenn der Fußball-Bundesligist an diesem Donnerstag im Pittodrie Stadion einläuft, wird definitiv Stürmer Omar Marmoush fehlen. Der Ägypter ist erkrankt. "Es war kein Thema für uns, ihn mitzunehmen", sagte Toppmöller. Zumal Marmoush in der Bundesliga-Partie bei Bayer Leverkusen am Sonntag ohnehin wegen seiner Gelbsperre fehlt. Wer ihn ersetzen wird, ließ der Coach vorerst offen. Neben Marmoush und Ellyes Skhiri, fehlen in Aberdeen auch Willian Pacho und der gesperrte Kristijan Jakic. Der Kroate muss nach einem UEFA-Urteil vom Mittwoch insgesamt drei Spiele aussetzen.

Keine Eintracht-Fans im Stadion

Verzichten muss die Eintracht zudem auf ihre Anhänger. Die UEFA hatte den Frankfurtern nach dem wiederholten Einsatz von Pyrotechnik und einem Becherwurf im Spiel in Helsinki den Verkauf für Gäste-Tickets in Aberdeen untersagt. Trotz Fan-Ausschlusses begleiteten viele Anhänger die Mannschaft nach Schottland. Bereits am Flughafen wurde die Eintracht freudig empfangen. "Schade, dass wir ohne Support auskommen müssen. Wir fühlen ihn aber und freuen uns, dass sie hier sind. Daher haben wir auch eine Verantwortung, ein ordentliches Spiel abzurufen", sagte Toppmöller.

Mannschaft soll im Rhythmus bleiben

Er erwartet dennoch eine tolle Atmosphäre im Stadion. "Ich hoffe, wir lassen uns davon ein Stück weit anstecken", sagte er.Gegen den zweikampfstarken Gegner erhofft sich der 43-Jährige eine gute fußballerische Qualität seiner Elf, gutes Gegenpressing, volle Konzentration sowie die Vermeidung leichter Fehler. Daher will er auch nicht zu viele Wechsel vornehmen. Zwar werde der eine oder andere Spieler neu in die Mannschaft kommen, doch er wolle nicht komplett den Rhythmus verlieren und mit einer guten ersten Elf antreten. "Das Gerüst soll auf dem Platz sein", kündigte der Coach an.

Eintracht bereits sicher in den Play-offs

Nach der 1:2-Heimniederlage gegen PAOK Saloniki vor zwei Wochen steht bereits vor dem abschließenden Spieltag fest, dass die Eintracht die Gruppe als Zweiter beenden wird. Damit überwintern die Hessen zwar in Europa, müssen im Februar aber eine zusätzliche Runde gegen einen Dritten der Europa League absolvieren. Den möglichen Kontrahenten siehttoppmöller aber eher gelassen entgegen: "Wir nehmen es, wie es kommt. Ich denke, keine Mannschaft spielt gern gegen uns. Wir haben eindrucksvoll bewiesen, dass wir eine starke Mannschaft sind".

Auch interessant
Auch interessant

Nach knapp 700 Partien wird Makoto Hasebe seine beeindruckende Profilaufbahn zum…

Eintracht Frankfurt und Sportchef Markus Krösche haben sich auf eine weitere…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop