Nachrichten > Sport, Top-Meldungen, Rhein-Main >

Eintracht spielt 1:1 in Gladbach & hat Europa League so gut wie sicher

1:1-Remis gegen Gladbach - Eintracht hat Platz 6 so gut wie sicher

© dpa

Frankfurts Omar Marmoush (l) und Gladbachs Julian Weigl kämpfen um den Ball.

Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt spielt nächste Saison wieder international - mindestens Conference League! Sogar Platz Sechs und damit die Teilnahme an der Europa League ist so gut wie sicher: Die Hessen spielen zwar nur 1:1-unentschieden gegen Borussia Mönchengladbach, da aber im Parallelspiel auch Freiburg nicht gewinnen kann, kann nur noch Hoffenheim der Eintracht gefährlich werden.

Allerdings kann Hoffenheim nur noch punktgleich ziehen und hat das schlechtere Torverhältnis. Frankfurt könnte damit rechnerisch Platz 6 zwar noch abgeben - sollte Hoffenheim noch neun Tore aufholen. Das ist aber höchst unwahrscheinlich!  Auch für Gladbach war der Punktgewinn wichtig: Die Borussen haben damit den Klassenerhalt sicher. Im Vergleich zur deutlichen 1:5-Heimniederlage gegen Meister Leverkusen vergangene Woche wechselte Eintracht-Trainer Dino Toppmöller lediglich auf einer Position seine Startaufstellung: Für Nkounkou startete Ansgar Knauff.

Europa vs. Klassenerhalt

Sollte die Eintracht Platz Sechs sicher machen und Dortmund als Tabellenfünfter die Champions League gewinnen, stünde sogar eine erneute Champions League-Teilnahme für die Eintracht im Raum. Aber auch beim Gegner ging es noch um einiges, denn Gladbach spielte noch um den Klassenerhalt. Das bewies Gladbach auch direkt zu Beginn des Spiels und schockten die Hessen mit ihrem frühen Führungstreffer. Robin Hack brachte die Borussen in der 9. Minute in Führung.

Ebimbe gleicht aus 

Die Eintracht musste sich nach diesem frühen Rückschlag kurz sammeln, nach gut einer halben Stunde hatten dann die Gastgeber sogar die Möglichkeit, auf 2:0 zu erhöhen. Aber diesmal machten es dann doch die Frankfurter: In der 35. Minute traf Dina Ebimbe nach einer Vorlage von Ekitiké zum Ausgleich.

Koch: "Wir wollten auf Sieg gehen."

Eintracht-Abwehrchef Robin Koch im Gespräch mit FFH-Reporterin Sonja Pahl.

Knauff: "Es ist ein Spiegelbild der Saison"

Eintracht-Spieler Ansgar Knauff ärgert sich am FFH-Mikro darüber, dass die Mannschaft das Spiel nicht gewinnen konnte.

© HIT RADIO FFH

Zweite Hälfte ohne größere Vorkomnisse

Der Halbzeitstand von 1:1 ging in Ordnung, beide Teams spielten auf durchschnittlichem Niveau auf Augenhöhe und gönnten sich beide immer mal wieder ihre individuellen Aussetzer. Nach der Pause war die Eintracht nun zunächst giftiger und spielbestimmend. Teils beste Möglichkeiten blieben indes ungenutzt. Gladbach beschränkte sich aufs Kontern, bekam nach einigen Wechseln der Trainer aber wieder mehr Zugriff aufs Spiel. Beide Teams neutralisierten sich nun weitgehend.

Abschiedsspiel für Jantschke und Herrmann

Zum Ende wurde es noch einmal stimmungsvoll, als Tony Jantschke und Patrick Herrmann eingewechselt wurden. Beide Routiniers, die als Profis nie für andere Clubs als die Borussia gespielt hatten, waren vor dem Spiel bereits verabschiedet worden. Herrmann, der sein 350. Bundesligaspiel, und Jantschke, der seine 247. Partie für die Gladbacher absolvierte, beenden im Sommer ihre Karrieren und arbeiten in anderer Funktion im Club weiter.

Toppmöller: "Freuen uns, dass wir international spielen."

Eintracht-Trainer Dino Toppmöller nach dem Spiel im Gespräch mit FFH-Reporterin Sonja Pahl.

© HIT RADIO FFH
Auch interessant
Auch interessant

Eintracht Frankfurt trennt sich am Saisonende von den Leihspielern Sasa…

Zwei verdiente Profis von Eintracht Frankfurt verabschieden sich am Samstag in…

Eintracht Frankfurt kämpft vor dem wichtigen Saisonfinale in der…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop