Frankfurt Skyliners Media Day - Kapitän Brenneke: "Positiver Saisonstart"
Endlich wieder Bundesliga-Basketball bei den Frankfurt Skyliners! Nach dem Abstieg 2023 folgte 2024 der direkte Wiederaufstieg. Jetzt haben die Frankfurter den Saisonstart hinter sich – mit Licht und Schatten wie Kapitän Lorenz Brenneke am FFH-Mikro verraten hat.
Am Mittwoch (16. Oktober) stand Brenneke beim Media Day der Skyliners in der Geschäftsstelle nicht nur für die obligatorischen Fotos bereit, sondern ordnete im Gespräch mit HIT Radio FFH auch die sportliche Situation in Liga und Pokal ein.
Brenneke sieht Frankfurter Saisonstart positiv
Nach drei Ligaspielen liegen die Hessen mit einem Sieg und zwei Niederlagen im unteren Tabellendrittel. Zum Saionstart hatte es gleich einen famosen 100:72 Sieg gegen Göttingen gegeben, es folgten jedoch zwei Niederlagen gegen Bamberg (58:66) und den Mitteldeutschen BC (69:79). "Wir sind wieder da, wo wir hingehören. Es fühlt sich sehr gut an wieder in der Bundesliga zu sein. Wir hatten ein sehr gutes Spiel gegen Göttingen, dann leider zwei schwache Spiele. Von daher ist es ein eher durchwachsener Start in der Liga" bilanzierte Brenneke. Dennoch sei laut Brenneke positiv zu bewerten, dass die Skyliners bei den Niderlagen trotz "schwacher Leistung, die Spiele offen gehalten haben."
Skyliners im Pokal-Viertelfinale
Besser als in der Liga lief es dagegen im Pokal. In der ersten Runde bezwangen die Skyliners Trier mit 71:68, im Achtelfinale folgte ein 85:79-Sieg, bei dem die Hessen phasenweise überragenden Basketball zeigten. "Im Pokal sind wir in der Top 8, was man sehr positiv sehen kann", sagt Benneke. Und auch im Viertelfinale soll noch nicht schluss sein. Im Dezember geht es dort gegen Göttingen – jenen Gegner, der am 1. Bundesliga-Spieltag deutlich geschlagen wurde. "Gerade als Aufsteiger wäre es sehr cool wieder im Top Four zu landen, aber erstmal müssen wir den Job in Göttingen machen. Das ist das Ziel", sagt Brenneke, auch wenn es laut dem Kapitän "sicher nicht so leicht wird, wie im ersten Saisonspiel." Durch die starken Leistungen im Pokal sei der Saisonstart aber "alles in allem positiv zu sehen", sagt Brenneke.
Kapitän Brenneke wieder Fit
Brenneke selbst hat keinen einfachen Sommer hinter sich, kämpfte mit einer Lungenentzündung. Nun ist der Kapitän aber auf dem Weg der Besserung. "Ich arbeite mich langsam wieder rein. Die Kondition braucht noch ein bisschen, bis sie wieder bei 100 Prozent ist, aber ich fühle mich gut und es wird jeden Tag besser", sagt der 24-Jährige. Seine Funktion als neuer, alleiniger Kapitän in dieser Saison will er indes nicht zu hoch hängen: "Ich glaube jetzt nicht groß, dass es was ganz anderes ist, weil ich schon versucht habe, viel zu kommunizieren auf dem Spielfeld. Was ja besonders als Kapitän deine Aufgabe ist", so Brenneke.