BL: Remis zwischen BVB und FCB - Debakel für Leipzig - Leverkusen siegt
In der Fußball-Bundesliga hat der Bayern München spät einen Punkt beim BVB gerettet. 1:1 hieß es Topspiel am Abend. RB Leipzig rutscht unterdessen immer tiefer in die Krise. Die Sachsen verloren am Samstag gegen den VfL Wolfsburg mit 1:5 (0:3).
Jamal Musiala bewahrte den FC bayern im Bundesliga-Klasssiker vor der ersten Saisonniederlage. Der Bayern-Star traf in der 85. Minute zum Ausgleich gegen Borussia Dortmund.
Bayern jubelt spät - Entwarnung bei Kane
In einem ausglichenen Spiel hatte Jamie Gittens den BVB zuvor in Führung gebracht (27.). Mit einer fulminanten Einzelaktion ließ er Bayern-Verteidiger Konrad Laimer stehen und traf sehenswert zum 1:0. Anschließend ging es hin und her. Der BVB konnte den knappen Vorsprung zunächst verteidigen, ehe Musiala in der Schlussphase per Kopf traf. Entwarnung gaben die Bayern zudem nach dem Spiel bei Harry Kane. Der Torjäger wurde in der ersten Halbzeit angeschlagen ausgewechselt, hat sich aber wohl nicht schwerer verletzt.
Leipzig mit Horror-Start
Bereits am Nachmittag erlebte RB Leipzig ein Debakel: Gegen den VfL Wolfsburg waren die Sachsen zu Beginn völlig von der Rolle: Wolfsburg ging durch die frühen Treffer von Mohamed Amoura (4.) und Tiago Tomás (5.) praktisch unmittelbar nacheinander in Führung. Erneut Amoura (16.) verschärfte die Leipziger Lage elf Minuten später nochmals deutlich.
RB-Coach Rose unter Druck
Auch nach der Pause hofften die Leipziger Fans vergeblich auf eine Reaktion ihres Teams: Joakim Mæhle (64.) erzielte das vierte Wolfsburger Tor. Wili Orban (82.) traf dann zwar zum 1:4 aus RB-Sicht, in der Nachspielzeit stellte Kevin Behrens (90.+1) den Vier-Tore-Abstand aber wieder her. Nach der herben Pleite wächst in Leipzig nun der Druck auf Trainer Marco Rose: In den letzten sechs Partien gab es für die Sachsen fünf Niederlagen.
Schick sichert Bayer 3 Punkte
Meister Bayer Leverkusen erwischte bei Union Berlin einen Blitzstart: Jeremie Frimpong brachte Leverkusen nach 2 Minuten in Führung. Union kam aber nach knapp einer halben Stunde durch Wooyeong Jeong (29.) zurück in die Partie. Bayer tat sich in der Folge schwer, die Berliner unter Druck zu setzen, doch Patrik Schick (71.) brachte Bayer wieder entscheidend nach vorne. Es blieb beim 2:1, womit die Leverkusener an Leipzig vorbei auf Rang 3 rückten.
Stuttgart rettet Punkt - FCA siegt
Der VfB Stuttgart hat sich auswärts bei Werder Bremen trotz zweimaligem Rückstand noch einen Punkt gesichert: Am Ende hieß es 2:2. Demirovic traf für die Stuttgarter jeweils zum Ausgleich. Im Tabellenkeller hat der FC Augsburg die Krise des VfL Bochum verschärft. Philipp Tietz traf für den FCA vom Punkt (38.) zum 1:0-Sieg. Bochum bleibt damit weiter mit 2 Punkten Schlusslicht der Bundesliga. Einen ungefährdeten Heimsieg feierte zudem der SC Freiburg: Die Breisgauer schlugen Borussia Mönchengladbach mit 3:1.