Nachrichten > Sport >

BVB gewinnt bei Alonso-Abschied in Leverkusen mit 4:2

Dortmund kämpft weiter um CL - BVB gewinnt in Leverkusen mit 4:2

Große Emotionen, klasse Fußball, aber kein Abschiedssieg für Bayer-Coach Alonso im letzten Heimspiel. Der BVB hat am Ende die Nase deutlich vorn.

Zum Abschied mit großen Emotionen hat Xabi Alonso den Bayer-Fans in seinem letzten Heimspiel kein Erfolgserlebnis geschenkt und Borussia Dortmund damit weiter Champions-League-Hoffnung gelassen. Durch den 4:2 (2:1)-Erfolg beim entthronten Meister aus Leverkusen weist der BVB weiterhin einen Punkt Rückstand auf den SC Freiburg und Platz vier auf.

BVB bei Heimsieg und Freiburg-Niederlage in CL

Dortmund kann mit einem Sieg gegen Holstein Kiel im letzten Heimspiel noch an den Freiburgern vorbeiziehen, die dann allerdings ihr Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt nicht gewinnen dürfen. Ein Remis gegen Kiel reicht immerhin zu einem sicheren Europa-League-Platz.

Dortmund dreht spät auf

Vor 30.000 Besuchern in der restlos ausverkauften BayArena erzielten Jeremie Frimpong (31. Minute) und Jonas Hofmann (90.+2) die Treffer für die Gastgeber, die die Saison als Tabellenzweiter abschließen werden. Julian Brandt (33.), Julian Ryerson (43.), Karim Adeyemi (73.) und Serhou Guirassy (77.) trafen für den BVB. Das Ergebnis fiel ein, zwei Tore zu hoch aus.

Letztes Bayer-Heimspiel unter Xabi Alonso

Alonso, der am Freitag sein vorzeitiges Ende der Tätigkeit bei Bayer bekanntgab, wusste, dass großes Gefühlskino auf ihn in der BayArena warten würde. Er sprach vorher schon von gemischten Gefühlen. Bei Gänsehautstimmung und Kaiserwetter zollten die Fans ihrem äußerst beliebten Trainer nicht nur Dank und Respekt. Sie ließen ihn auch mit Gesängen und Transparenten hochleben."Xabi, Xabi", schallte es durch die Arena. Alonso war bei der offiziellen Verabschiedung vor dem Spiel sichtlich berührt. 

Emotionen bei Alonso

In der Partie der beiden Top-Teams ging es vor allem für die zuvor in sieben Ligaspielen unbesiegten Dortmunder darum, die bislang erfolgreiche Aufholjagd fortzusetzen und den internationalen Startplatz zu sichern. Trainer Niko Kovac veränderte sein Team nach dem 4:0 gegen Wolfsburg nur auf einer Position und beorderte den Doppel-Torschützen Karim Adeyemi in die Startelf.

Bayer hat CL bereits sicher

Doch den Ton gaben zunächst die Gastgeber an mit viel Druck und Wucht, als wolle man dem Trainer so schnell wie möglich den Sieg schenken. Das Champions-League-Ticket hat die Mannschaft bereits in der Tasche. Alonso nahm einige Veränderungen vor. So kam Torhüter Lukas Hradecky ebenso wieder zum Einsatz wie Robert Andrich. Der Nationalspieler hatte auch die bis dahin größte Chance, doch seinen Distanzschuss konnte BVB-Keeper Gregor Kobel parieren.

Dortmunder Torhüter lässt Bayer verzweifeln

Der Leverkusener Sturmlauf wurde nach einer guten halben Stunde belohnt, als Frimpong nach Pass von Florian Wirtz zum 1:0 traf und sofort zur Trainerbank sprintete und in Alonsos Arme sprang. Doch die Dortmunder Antwort folgte prompt. Keine zwei Minuten später traf Brandt nach Pass von Adeyemi zum Ausgleich, kurz vor der Pause erzielte Ryerson das 2:1 für die Gäste.

Starker Kobel rettet für BVB

Insgesamt konnte sich der BVB bis dahin bei Torhüter Kobel bedanken. Der hatte sein Team nach Chancen von Nathan Tella (27./40.), Wirtz (41.) und Amine Adli (45.+5) vor weiteren Gegentreffern bewahrt und hatte zudem das Glück bei einem Aluminiumtreffer von Adli in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit auf seiner Seite.

Adeyemi und Guirassy erhöhen

In der trotz sommerlicher Temperaturen phasenweise hochklassigen Partie hatten beide Teams noch etliche gute Möglichkeiten. Am Ende waren die Dortmunder effektiver: Adeyemi nutzte einen Konter und traf zum 3:1, Guirassy erzielte kurz darauf in seinem 100. Bundesligaspiel das 4:1. Hofmann verkürzte noch auf 2:4.

Inhalt wird geladen
Auch interessant
Auch interessant

Der VfB Stuttgart beendet seine Heimmisere. Nationalspieler Stiller muss zwei…

Der Champions-League-Einzug von Eintracht Frankfurt ist weiter nicht sicher! Die…

Den Schampus hat Dino Toppmöller nicht kalt gestellt - noch nicht. Denn noch…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
WOHLFÜHLZEIT
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH JUST PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH LOUNGE
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop