Nachrichten > Sport >

Thomas Bach übergibt IOC-Präsidentschaft an Kirsty Coventry

Erste Frau an der IOC-Spitze - Bach übergibt Präsidentschaft an Coventry

Thomas Bach übergibt den olympischen Schlüssel an die neue amtierende Präsidentin des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) Kirsty Coventry.
© dpa

Thomas Bach übergibt den olympischen Schlüssel an die neue amtierende Präsidentin des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) Kirsty Coventry.

Eine Frau führt künftig die olympische Welt. Kirsty Coventry tritt bei einer Feierstunde die Nachfolge von IOC-Präsident Thomas Bach an. Für den Deutschen enden turbulente zwölf Jahre.

Tief bewegt legte Thomas Bach den mit olympischen Ringen verzierten Schlüssel in die Hände seiner Amtserbin Kirsty Coventry. Nach zwölf Jahren an der Spitze des Internationalen Olympischen Komitees markierte eine 63-minütige Zeremonie in Lausanne das Ende der wechselvollen Präsidentschaft des 71-Jährigen. "Ich habe der olympischen Bewegung alles gegeben, was ich konnte", sagte Bach in seiner Abschiedsrede.

Bach ist Ehrenpräsident auf Lebenszeit

Als erste Amtshandlung überreichte seine Nachfolgerin ihm den olympischen Orden in Gold. Zum Ehrenpräsidenten auf Lebenszeit hatten die IOC-Mitglieder Bach schon vorher gekürt. "Heute ist ein Tag der Dankbarkeit, ein Tag der Zuversicht, ein Tag der Freude", beteuerte Bach.

Erste Frau an IOC-Spitze

Coventry (41) ist die erste Frau, die das IOC in seiner Geschichte anführt, und die erste Präsidentin aus Afrika. "Ich kann nicht erwarten, was vor mir liegt", sagte die frühere Weltklasse-Schwimmerin aus Simbabwe.

Viele Krisenherde in Bachs Amtszeit

Bach hat das IOC durch turbulente Zeiten geführt. Als "eine Krise nach der anderen und manchmal mehrere zur gleichen Zeit" beschrieb der gebürtige Würzburger unlängst seine Präsidentschaft. Russisches Staatsdoping, die Corona-Pandemie, Kriege und die Sorge um fast alle Olympischen Spiele in diesen Jahren setzten Bach und das IOC unter Dauerdruck.

Harte Kritik wegen langjähriger Nähe zu Putin

Die langjährige Nähe zu Kremlchef Wladimir Putin und der milde Umgang mit Chinas Menschenrechtsverletzungen gehören zu den Kritikpunkten, mit denen sich Bach vor allem auch aus seiner deutschen Heimat konfrontiert sieht. "Man macht viele Fehler. Aber wenn es um die großen Entscheidungen geht, bin ich mit mir im Reinen", sagte der Fecht-Olympiasieger von 1976 vor einigen Tagen im Kreis internationaler Athletenvertreter.

Sommerspiele von Paris 2024 als Vermächtnis und Wegweiser

Die spektakulären Sommerspiele von Paris 2024 als Vermächtnis und Wegweiser für eine glänzende olympische Zukunft - so stellen es Bach und das IOC in diesen Tagen gern dar. Bis 2034 stehen die nächsten fünf Olympia-Gastgeber bereits fest. Auch für die Zeit danach gibt es eine Reihe von Bewerbern, darunter Deutschland. Milliardenverträge mit Medienpartnern und Sponsoren hat sich das IOC bis in die nächste Dekade gesichert, auch wenn zuletzt mehrere große Geldgeber absprangen. 

Bach: "Ich werde mich nicht aufdrängen"

Dass in Coventry die Wunschkandidatin von Bach überraschend schon im ersten Wahlgang siegte, zeigte noch einmal, wie fest der Deutsche den Ringe-Zirkel im Griff hatte und dürfte ihm noch einen gewissen Einfluss auf sein Erbe garantieren. Auch wenn der Wirtschaftsanwalt beteuerte: "Wenn ich gefragt werde, dann gebe ich weiter gern Ratschläge, aber ich werde mich nicht aufdrängen."

Coventry verspricht mehr Mitsprache

Coventry hatte nach ihrer erfolgreichen Karriere als Schwimmerin, die sie mit zwei Olympiasiegen krönte, über die Athletenkommission den Weg ins IOC gefunden. Zuletzt gehörte die zweifache Mutter zum Kreis der Exekutive, in dem unter Bach die zentralen Entscheidungen getroffen wurden. Künftig soll es wieder mehr Mitsprache für alle IOC-Mitglieder geben, kündigte Coventry an. "Jeder bekommt seinen Platz, jeder soll sich einbringen", sagte sie.

Neue Präsidentin weiß wie mit schwierigen Männern umzugehen ist

Der Wahl einer Frau aus Afrika an die Spitze der lange skandalumwitterten Dachorganisation, die in 131 Jahren zuvor von neun Männern geführt worden war, ist die Symbolkraft nicht abzusprechen. "Ich gebe nie auf, bin bescheiden und arbeite hart", beschrieb Coventry den Eindruck, den sie hinterlassen möchte. Mehrfach versicherte Coventry bereits, dass sie schon lange wüsste, wie mit schwierigen Männern umzugehen ist.

Trump als heikler Olympia-Gastgeber

Beweisen kann sie das beim Gastgeber der Sommerspiele 2028 in Los Angeles: Donald Trump. Die vom US-Präsidenten verhängten Einreiseverbote für Menschen aus einer Reihe von Ländern und Trumps Entsendung der Nationalgarde wegen Demonstrationen in der Westküstenmetropole dürften zuletzt auch das IOC besorgt haben.

Bach sucht nach Inspiration für die Zukunft

Coventrys Mentor Bach wird sich mit diesen Herausforderungen nicht mehr befassen müssen. In den kommenden Wochen möchte er sich vor allem zwei Dingen widmen: "Schlafen und Sport." Demnächst werde er dann den Jakobsweg wandern, um nach Inspiration für die Zukunft zu suchen. "Und dann werde ich schauen, ob die Leute Ideen haben, wo ich noch helfen kann", sagte Bach.

Auch interessant
Auch interessant

Was für ein Paukenschlag! US-Star Lindsey Vonn hat sensationell die erste…

Die hessischen Wintersportler sind auf dem Weg nach Mailand. In knapp zwei…

Victoria Carl hat Gewissheit, die Olympiasiegerin verpasst nach ihrem positiven…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH WEIHNACHTSRADIO
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH BEST OF 2025
FFH LOUNGE
WOHLFÜHLZEIT
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH JUST PARTY
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH CHILL & GRILL
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH SUMMER FEELING
FFH FRÜHLINGS FEELING
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop