Handball: Hessische Teams starten mit Heimspielen in neue Saison
Auftakt der Handball-Saison fix - Hessiche Teams starten mit Heimspielen
Noch gut sechs Wochen, dann fliegt in der Handball-Bundesliga wieder der Ball. Seit heute ist klar: Die beiden hessischen Teams starten direkt mit attraktiven Heimspielen in die neue Spielzeit.
Für die MT Melsungen wird es am Freitag, den 29. August wieder ernst. Dann kommt zum Auftakt mit den Rhein-Neckar-Löwen direkt ein namhafter Gegner in die Kasseler Rothenbachhalle. Einen Tag später geht es auch für die HSG Wetzlar los - mit einem Heimspiel gegen Topteam SG Flensburg-Handewitt.
Schwerer Auftakt für die HSG
Für die Mittelhessen folgt nur vier Tage später dann das nächste Kracher-Duell: Am 3. September geht es auswärts zum Rekordmeister THW Kiel, bei dem die Wetzlarer in den vergangenen Jahren schon mehrfach für eine Überraschung sorgen konnten. „Das ist natürlich ein Hammerprogramm für uns“, sagt HSG-Cheftrainer Momir Ilic über den Saisonauftakt. "Aber wenn man sich wünschen kann, wann man gegen diese Top-Teams spielt, dann ist es vielleicht immer besser, wenn man am Anfang auf sie trifft", so der Serbe.
Melsungen zunächst auswärts gegen Top-Teams
Auch für die MT Melsungen geht es nach dem Saisonauftakt auswärts weiter: Am 04. September beim VfL Gummersbach sowie am 07. September zum Nachbarschaftsduell beim ThSV Eisenach. Ein weiteres Highlight wartet für das Team von Roberto Garcia Parrondo schließlich am 21. September, wenn die Nordhessen beim Deutschen Meister Füchse Berlin gastieren. Auch nach Kiel muss die MT zunächst auswärts: Am Samstag, dem 18.10. geht es zum Top-Duell an die Förde.
Hessenderby noch nicht fix
Auf den Termin für das Derby der beiden hessischen Klubs müssen sich die Handballfans allerdings noch gedulden. Die Handball-Bundesliga hat zunächst nur die ersten zehn fest Spieltage terminiert - noch ohne das Hessenduell. Die bereits fixen Spieltage gibt es hier in der Übersicht.
Déjà-vu für den TV Hüttenberg
Bereits fix ist auch der Spielplan für die 2. Handball-Bundesliga mit dem TV Hüttenberg als hessischem Vertreter. Die Mittelhessen starten am 29. August mit einem Heimspiel in die Saison. Gegner ist der Aufsteiger HC Oppenweiler/Backnang. Zu einem schmerzhaftem Wiedersehen kommt es für den TVH dann zum Abschluss der Saison: Im Juni 2026 müssen die Hüttenberger erneut zu den Eulen Ludwigshafen, wo das Team von Trainer Stefan Kneer am Ende der vergangenen Spielzeit noch im allerletzten Moment den Aufstieg verspielte.

