Nachrichten > Sport >

Vor der Nations League: Laura Freigang erneut nominiert

Vor der Nations League - Laura Freigang im DFB Kader

Eintracht Frankfurt Stürmerin Laura Freigang erneut nominiert für das DFB Team.
© dpa

Eintracht Frankfurt Stürmerin Laura Freigang erneut nominiert für das DFB Team.

Fußball-Bundestrainer Christian Wück hat in seinem Kader für die Nations League einiges verändert. Die gute Nachrichten aus hessischer Sicht: Laura Freigang von Eintracht Frankfurt ist trotz Formtief dabei. Gegner im Nations League Halbfinale ist nächste Woche Frankreich.

Wück will Freigang "wieder in die Spur kriegen"

"Unsere Zehner-Position hat im 4-2-3-1-System nicht funktioniert, egal, wer gespielt hat", räumte Wück zuletzt in einem EM-Rückblick ein. Dabei angesprochen fühlen darf sich auch Frankfurts derzeit formschwache Laura Freigang, die aber nominiert wurde: "Wir hoffen, dass wir sie wieder in die Spur kriegen." Auch Freigangs Teamkollegin Nicole Anyomi ist wieder im Kaders dabei.

Lena Oberdorf hatte nach über einjähriger Auszeit nach ihrem Kreuzbandriss schon vor einigen Wochen ihr Comeback bei den Bayern gegeben, fehlte dem deutschen Meister aber zuletzt wegen eines Infekts. "Für sie wird es ein - ich würde fast schon sagen - Neuanfang. Diese Chance wollen wir ihr geben", sagte Wück über die Mittelfeldspielerin.

DFB-Kapitänin Gwinn hatte sich bei der EM eine Bänderverletzung zugezogen, ist laut Wück aber noch nicht wieder bei hundert Prozent. Die Rechtsverteidigerin spielte zuletzt beim 3:1 der Münchnerinnen in Wolfsburg aber erstmals durch und sagte selbst: "Der Akku ist voll. Das war natürlich ein sehr intensives Spiel, kräftezehrend. Aber ich habe so lange in der Reha gearbeitet."

Anhaltender Ausfall bei Berger

Die deutschen Fußballerinnen können im Nations League-Halbfinale gegen Frankreich auf die Rückkehrerinnen Lena Oberdorf und Giulia Gwinn setzen - nicht aber auf Toptorhüterin Ann-Katrin Berger. Die 35-Jährige vom US-Club Gotham FC fällt wegen Kniebeschwerden aus. "Die erste Rückmeldung, die ich von Anne bekommen habe, ist, dass es kein Kreuzbandriss ist, dass sie aber auf absehbare Zeit ausfallen wird", sagte Bundestrainer Christian Wück bei einer Pressekonferenz.

Bei Berger stehen weitere Untersuchungen an. Für das Hinspiel am 24. Oktober (17.45 Uhr/ARD) in Düsseldorf und das Rückspiel am 28. Oktober (21.10 Uhr/ZDF) fehlt die Stammkeeperin jedenfalls im 23-köpfigen Aufgebot. Neben ihren bisherigen Stellvertreterinnen Stina Johannes vom VfL Wolfsburg und Ena Mahmutovic vom FC Bayern, die laut Wück "auf Augenhöhe" sind, wurde auch Neuling Laura Dick von der TSG Hoffenheim fürs Tor berufen.

 

Bundestrainer Christian Wück und Torhüterin Ann-Katrin Berger
© Sebastian Gollnow/dpa

Bundestrainer Christian Wück muss auf Stammkeeperin Ann-Katrin Berger verzichten.

Wück: "Verletzungsbedingt einige Änderungen im Kader"

Wück hat nach dem EM-Halbfinal-Aus in der Schweiz seinen Kader neu sortiert, teilweise ist er dazu auch gezwungen. "Beide Partien sind sportlich eine große Aufgabe", sagte Wück vor den Duellen gegen den Viertelfinal-Gegner vom Sommer, den die DFB-Elf im Elfmeterschießen bezwungen hatte. "Wir mussten verletzungsbedingt einige Änderungen im Kader vornehmen, was zugleich die Chance für neue Spielerinnen bietet, sich auf höchstem Niveau zu beweisen."

Angreiferin Giovanna Hoffmann von RB Leipzig fehlt nach ihrem Kreuzbandriss. Olympiasiegerin Sara Däbritz von Real Madrid trat kürzlich aus dem Nationalteam zurück. Die Abwehrspielerinnen Sophia Kleinherne (VfL Wolfsburg) und Rebecca Knaak (Manchester City) kämpfen nach Verletzungen noch um den Anschluss und fehlen im Kader.

Küver und Martinez erstmals dabei

Zurück sind neben dem Bayern-Duo Gwinn/Oberdorf auch Innenverteidigerin Bibiane Schulze Solano von Athletic Bilbao nach Kreuzbandriss sowie die bei der EM in der Schweiz nicht nominierte Stürmerin Nicole Anyomi von Eintracht Frankfurt. Erstmals berufen wurden die Wolfsburgerin Camilla Küver sowie Shekiera Martinez von West Ham United.

Aus dem EM-Kader gestrichen hat Wück Münchens Mittelfeldspielerin Linda Dallmann. Überraschend ebenfalls nur auf Abruf dabei ist deren Bayern-Kollegin Alara Sehitler. Die 18-jährige Abiturientin hatte der DFB-Coach kürzlich gelobt ("Alara ist ein großes Thema bei uns"). Sie soll nun aber erst mal in der U23 einen "Zwischenschritt" machen.

Bei Eintracht Frankfurt löste die Nominierung von Laura Freigang Freude aus: ihr Liga-Trainer Niko Arnautis ist stolz auf seine Spielerin.

"Ist schon besonders"

© HIT RADIO FFH
nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
WOHLFÜHLZEIT
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH JUST PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH LOUNGE
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop