Wegen hoher Infektionszahlen - Hessentag in Haiger abgesagt
Der für dieses Jahr geplante Hessentag im mittelhessischen Haiger fällt wegen der Corona-Pandemie aus. Das beschloss die Kommune am Mittwochabend in einer Stadtverordnetenversammlung.
Der Chef der hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer (CDU), bedauerte die Absage. "Wir hätten unser Landesfest im Juni sehr gerne in Haiger gefeiert", erklärte er am Mittwochabend in Wiesbaden. "Die Omikron-Welle hat uns leider einen Strich durch die Rechnung gemacht."
Große Mehrheit stimmt für Absage des Hessentages
Die Stadtverordnetenversammlung hatte am Abend mit großer Mehrheit für die Absage des Festes gestimmt: 33 von 35 Abgeordneten stimmten dafür, so die Stadt. Durch die Omikron Welle und die hohen Infektionszahlen sei der Hessentag einfach nicht mehr planbar.
Staatskanzlei zeigt Verständnis für Entscheidung
Er habe Verständnis für die Sorge der Stadt, dass es aufgrund der hohen Infektionszahlen in den kommenden Wochen zu Personalausfällen in der Verwaltung kommen könne und die Planung gefährdet sei, erklärte Wintermeyer. "Für uns als Hessische Landesregierung ist die Absicherung der kritischen Infrastruktur in der Stadt wichtiger als die Umsetzung des Hessentages."
Hessentag 2023 soll in Pfungstadt stattfinden
Der nächste Hessentag ist 2023 in Pfungstadt geplant. Das bislang letzte Landesfest fand 2019 in Bad Hersfeld statt, bereits die Hessentage 2021 in Fulda und 2020 in Bad Vilbel waren wegen der Pandemie ausgefallen.