Nachrichten > Top-Meldungen >

Durch Videoüberwachungen: Etwa 3.500 Delikte in Hessen registriert

Videoüberwachungen in Hessen - Etwa 3.500 Delikte registriert

© dpa

An der Frankfurter Hauptwache wurde im Sommer 2021 eine Videoüberwachungsanlage zum Schutz und zur Aufklärung von Straftaten in Betrieb genommen. 

Die 28 hessischen Videoüberwachungen von öffentlichen Straßen und Plätzen, die von Polizei und Kommunen gemeinsam genutzt werden, haben im vergangenen Jahr rund 3.470 Delikte registriert.

Die Anlagen sind in insgesamt 20 Kommunen installiert. Vier Jahre zuvor habe das Deliktsaufkommen an den damals 21 videogeschützten Orten rund 2.000 Fälle betragen, teilte das hessische Innenministerium auf eine parlamentarische Anfrage der Linksfraktion im Landtag mit.

Drogendelikte, Diebstähle oder Körperverletzung besonders häufig aufgezeichnet

Eine Aufschlüsselung habe ergeben, dass besonders häufig Drogendelikte, Diebstähle oder Körperverletzungen aufgezeichnet worden seien. Neben den gemeinsam betriebenen Videoüberwachungen von Polizei und kommunalen Ordnungsbehörden gibt es in Hessen zusätzlich Anlagen, die allein von den Kommunen betrieben werden.

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop