Seilbahn in Rüdesheim stehen geblieben: 41 Passagiere gerettet
Großeinsatz in Rüdesheim - 41 Menschen aus Seilbahn-Gondeln gerettet
Großeinsatz am Freitagabend im Rheingau-Taunus-Kreis: Dort ist gegen 17.30 Uhr die Seilbahn von Rüdesheim aus zum Niederwalddenkmal stehen geblieben. Rund 40 Personen saßen in den Gondeln fest, sagte der Pressesprecher der Einsatzleitung, Michael Ehresmann, auf FFH-Nachfrage.
Grund für das Stehenbleiben der Seilbahn war demnach ein technischer Defekt an einem Hydrauliksystem. Dadurch war auch der Notbetrieb blockiert. Schon am Samstag konnte die Seilbahn aber wieder fahren, wie ein Mitarbeiter vor Ort sagte. Die festsitzenden Ausflüger mussten teils aus rund 14 Metern Höhe von der Feuerwehr gerettet werden. Im Einsatz waren dabei unter anderem Drehleitern und Höhenretter mit Hubschraubern.
Keine Verletzten
Verletzt worden sei niemand, sagte Ehresmann. Einen solchen Einsatz habe man zum ersten Mal durchführen müssen. Bisherige Übungen hätten sich dabei ausgezahlt.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.