Nachrichten > Top-Meldungen, Wirtschaft aktuell >

RMV verkauft 2,3 Millionen 9-Euro-Tickets

Folgeangebot gefordert - RMV verkauft 2,3 Millionen 9-Euro-Tickets

© dpa

Der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) hat seit Verkaufsstart Ende Mai rund 2,3 Millionen 9-Euro-Tickets verkauft.

Die Zahl der Fahrgäste habe im Sommer wieder das Vor-Corona-Niveau von im Schnitt 2,5 Millionen täglich erreicht, teilte der RMV mit. Zwischenzeitlich war die Nachfrage während der Pandemie auf rund 30 Prozent des üblichen Niveaus zurückgegangen. Geschäftsführer Knut Ringat sprach von einem großen Erfolg des 9-Euro-Tickets alleine dadurch, dass der öffentliche Nahverkehr und seine Potenziale bei Politik und Bevölkerung im Gespräch seien.

30 Prozent Neukunden

Seit Beginn der Geltungsdauer des 9-Euro-Tickets Anfang Juni seien rund 30 Prozent der Fahrten durch Neukunden erfolgt, wie Marktforschungen ergeben hätten. Hohe Nachfrage habe es vor allem im Freizeitverkehr auf schnellen Regional-Express-Verbindungen sowie in touristisch besonders attraktiven Regionen gegeben. Viele der Fahrten seien sehr ausgelastet gewesen, da das Ticket so kurzfristig eingeführt worden sei, dass weder die Zahl der Mitarbeiter noch die der verfügbaren Fahrzeuge signifikant hätten hochgefahren werden können.

69-Euro-Ticket als Nachfolge-Lösung

Ringat forderte einen Ausbau des ÖPNV. Zudem liege es nun an der Politik, attraktive Nachfolgeangebote zum 9-Euro-Ticket einzuführen und die Finanzierung zu sichern. Ringat verwies auf den Vorschlag eines 69-Euro-Tickets des Verbands der Verkehrsunternehmen (VDV).

Auch interessant
Auch interessant

In NRW und in mehreren Verkehrsverbünden in Bayern ist es bereits soweit: Wegen…

Wie ist das eigentlich, wenn die Technik mal streikt und ihr in Bus und Bahn…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop