Jeder zweite Hesse engagiert sich ehrenamtlich
Vor allem junge Menschen - Jeder zweite Hesse arbeitet ehrenamtlich
Jeder zweite Hesse engagiert sich in seiner Freizeit ehrenamtlich. Das geht aus ersten Ergebnissen einer Studie der Landesregierung hervor. Heute - am Internationalen Tag des Ehrenamts - startet die Landesregierung eine neue Mitmach-Aktion.
Laut Studie arbeiten vor allem junge Menschen überdurchschnittlich häufig in Ehrenämtern. "Dieses Engagement ist für unsere Gesellschaft von unschätzbarem Wert", sagte Wintermeyer. Hessen sei ein Ehrenamtsland. "Die Menschen engagieren sich hier, sie packen mit an und leisten einen wesentlichen Beitrag für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft", so der Minister.
Studie entscheidet über weitere Förderungen
Genaue Ergebnisse aus der beim Institut für berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik in Offenbach in Auftrag gegebenen Studie sollen im Mai des kommenden Jahres vorliegen. Die Untersuchung dient der Landesregierung nach eigenen Angaben als Entscheidungsgrundlage für künftige Förderungen.
Einrichtungen für Bedürftige auf Ehrenamtliche angewiesen
Eine Einrichtung, in der sich viele Ehrenamtliche engagieren, ist die Elisabeth-Straßenambulanz der Caritas in Frankfurt. Knapp 40 Pfleger und Fachärzte arbeiten hier jährlich, ohne dafür bezahlt zu werden. Am Tag kümmern sie sich gemeinsam mit hauptamtlichem Personal um bis zu 50 bedürftige Menschen. Meist sind das Wohnungslose, die in zwei Drittel der Fälle nicht krankenversichert sind.
Krankenschwester Theresia Förster ist seit 18 Jahren in der Einrichtung tätig und engagiert sich seit ihrer Rente ehrenamtlich.
"Klappe auf fürs Ehrenamt"
Nach Darstellung des Finanzministeriums plant Hessen im kommenden Doppelhaushalt für das Jahr 2023 rund 23,4 Millionen Euro und für 2024 mehr als 23,5 Millionen Euro zur Unterstützung des Ehrenamts ein. Im FFH-Gespräch erklärt Wintermeyer, was hinter der Aktion "Klappe auf fürs Ehrenamt" steckt.
Heute (05.12.) startete die Staatskanzlei die Aktion "Klappe auf fürs Ehrenamt", bei der Ehrenamtler wöchentlich 500 Euro für ihr Projekt gewinnen können.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.