Nachrichten > Top-Meldungen, Magazin >

Das Wetter in Hessen: Frost & Schnee - ganz schön winterlich

Frost & Schnee, kalt und glatt - Hessenwetter: Ganz schön winterlich!

Kälte und Frost haben sich jetzt bei uns breitgemacht. Daher wird die neue Woche hier in Hessen ganz schön winterlich! Frost und teilweise auch Schnee führen dazu, dass es eine richtig schöne Winterwoche gibt. Genauer gesagt, ist es sogar die einzige „richtige“ Winterwoche im ganzen Jahr 2022! Denn im letzten Winter gab es bei uns kaum Frost und Schnee, und nach der jetzigen kalten Woche dürfte es dann – Spoiler! – Richtung Weihnachten schon wieder langsam wärmer werden.

Das aktuelle Hessenwetter

Im Detail sehen die nächsten Tage in Hessen erst mal so aus:

Heute am Montag: Ein ziemlich kalter Tag

Auch tagsüber hält sich meist der leichte Dauerfrost. Nur stellenweise geht es mal leicht auf 1 oder knapp 2 Grad ins Plus. Dazu ist es teils dicht bewölkt, und in einem Streifen zwischen der Wetterau, dem Rhein-Main-Gebiet und dem Spessart schneit es noch gelegentlich. Hier bleiben die Straßen auch gebietsweise verschneit und glatt. Allerdings verziehen sich diese Schneewolken schon bald, und so scheint während des Tages auch mal gelegentlich die Sonne. Am meisten übrigens in Nord- und Osthessen.

Der sehr frostige Dienstag

Der Himmel klart zum großen Teil auf, und dann geht’s mit der Temperatur ab den Keller! Es wird eisig kalt, in der Frühe erreichen und unterschreiten wir sogar die Minus-10-Grad-Marke! Das wird wohl der kälteste Tag im ganzen Jahr sein. Den stärksten Frost gibt es voraussichtlich in den Mittelgebirgen sowie in Nord- und Osthessen. Dort gibt es stellenweise um die -11 oder -12 Grad (oder sogar noch weniger). Auch tagsüber bleibt es mit maximal um die 0 Grad fast überall dauerfrostig kalt. Zu all dem ist die Luft ziemlich klar, und so scheint zeitweise schön die Sonne. Neue Wolken kündigen erst am Abend neuen Schnee im Süden an.

Neuer Schnee am Mittwoch

Im Laufe der Nacht dürften die neuen Schneewolken Hessen erreichen und sich dann über dem Süden und der Mitte langsam ausbreiten. Heute ist also nicht mehr der Frost das große Thema, sondern eher der Schnee und die damit verbundene Glätte! Denn im morgendlichen Berufsverkehr dürfte es aufgrund des Neuschnees zu gefährlich glatten Straßen kommen, am meisten gilt das wohl für den Süden des Landes. Am Tage selbst hält sich im Süden von Hessen das winterliche Schneegestöber, im Norden kommt dagegen örtlich mal die Sonne vorbei. Es bleibt meist dauerfrostig kalt.

Danach geht's erstmal frostig weiter

Die Schneewolken dürften sich nach dem jetzigen Stand wieder verziehen, und so geht es erneut wohl einfach nur frostig und kalt weiter. Die Nächte bleiben erst mal eisig, die Tage leicht dauerfrostig, und es scheint wieder ab und an die Sonne. Neue Schneefälle sind erst mal nicht dabei. Dafür wird es möglicherweise nach dem kalten 4. Advent wieder milder.

Was das für das Weihnachtwetter bedeutet, und ob es in diesem Jahr (so wie sonst immer) wieder grün und mild wird, ist noch unsicher. Wir halten euch da aber immer auf dem Laufenden!

Das aktuelle Hessenwetter

Auch interessant
Auch interessant

"Krasse Zeiten kommen da beim Wetter auf uns zu", sagt FFH-Meterologe Dr. Martin…

Warum stürmt und hagelt es in manchen Gegenden häufiger? Wir nennen euch die…

Bei Blitz und Donner wissen unsere vierbeinigen Lieblinge oft nicht wie es um…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop