Nachrichten > Top-Meldungen >

Führerschein-Umtausch: Viel Arbeit für hessische Führerscheinstellen

Arbeit für hessische Behörden - Viele müssen Führerschein umtauschen

© dpa

Fälschungssichere Scheckkarte statt grauer oder rosafarbener «Lappen»: In Deutschland läuft der große Führerscheinumtausch. Die nächste Frist für bestimmte Geburtenjahrgänge endet am 19. Januar (Symbolbild).

Beim großen EU-Führerscheinumtausch endet die nächste Frist für bestimmte Geburtenjahrgänge am 19. Januar - das spüren auch die Führerscheinstellen in Hessen.

Die Frankfurter Führerscheinstelle verzeichnete nach Angaben des Ordnungsamtes in den zurückliegenden Monaten einen erheblichen Zuwachs an Anträgen. Aktuell betrage die Wartezeit für einen Termin im Servicezentrum "Rund ums Auto" etwa acht Arbeitstage, teilte eine Sprecherin auf dpa-Anfrage mit.

Einheitliche Führerscheine im Scheckkarten-Format

Der Führerschein soll bis 2033 in der EU einheitlich und fälschungssicher werden. Um alle auf das dann nur noch gültige Scheckkarten-Format zu bringen, müssen rund 43 Millionen Dokumente umgetauscht werden. Das betrifft generell alle Führerscheine für Autos und Motorräder, die vor dem 19. Januar 2013 ausgestellt wurden.

Aktuell endet Frist für Jahrgänge 1959 bis 1964

Bis zum 19. Januar 2023 müssen Betroffene der Jahrgänge 1959 bis 1964 getauscht haben. Bis 19. Januar 2024 sind dann alle aus den Jahrgängen 1965 bis 1970 zum Umtausch aufgefordert.

Mehr Personal in Kassel

Ein Sprecher der Stadt Kassel erklärte, wegen der erheblichen Steigerung der Fallzahlen seien das Personal der Führerscheinstelle aufgestockt und die Öffnungszeiten ausgeweitet worden. Seit April 2022 gebe es zudem einen Online-Service zum Pflichtumtausch der Papierführerscheine. Seitdem müssten die Antragsteller nicht mehr persönlich zur Führerscheinstelle kommen. Bis zum Jahresende 2022 sei dieser Service bereits rund 1200-mal genutzt worden, erläuterte der Sprecher.

Wartezeiten auch in Wiesbaden

In Wiesbaden kommt es im Zusammenhang mit der Umtauschwelle zu längeren Wartezeiten auf einen Termin bei der Fahrerlaubnisbehörde. Viele Bürgerinnen und Bürger stellten den Antrag erst kurzfristig vor der jährlichen Frist am 19. Januar, teilte ein Sprecher der Stadt mit. Die Behörde habe die Anzahl der Termine auf das Möglichste erhöht. Leider erschienen etwa 15 Prozent der Antragstellenden nicht zur vereinbarten Zeit.

Keine gesonderten Öffnungszeiten in Darmstadt

"Wie in ganz Deutschland ist auch in Darmstadt die Nachfrage nach dem Führerscheinumtausch "alt gegen neu" groß", teilte ein Sprecher der Stadt mit. Die Fälle würden im laufenden Tagesgeschäft bearbeitet. Gesonderte Öffnungszeiten seien nicht erforderlich, da der Umtausch auch schriftlich beantragt werden kann, was überwiegend genutzt werde.

Verstärkte Nachfrage bis Februar 2022 im Wetteraukreis

Der Wetteraukreis hatte von Dezember 2021 bis Anfang Februar 2022 eine verstärkte Nachfrage nach Terminen wegen des Führerscheinumtauschs registriert. Sollte es aktuell zu Engpässen kommen, werde die Termintaktung von 15 Minuten auf 7 Minuten geändert, so dass die Kommune recht flexibel und relativ kurzfristig reagieren könne, teilte eine Sprecherin mit.

Auch interessant
Auch interessant

Elterngeld, Führerschein, Gaspreis - und Kiffen dürfen wir jetzt auch. Das sind…

Autofahren lernen in einem Fahrsimulator: Dieses Angebot gibt es auch bei einer…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop