Nachrichten > Top-Meldungen, Mittelhessen >

Steinadler über Hessen gesichtet: Experte entdeckt Vogel in Wetterau

Erste Sichtung sei 1939 - Steinadler in Wetterau entdeckt

Ein Steinadler sitzt in einem Nest.
© dpa

In der Wetterau wurde ein Steinadler, ähnlich wie dieser auf dem Archivbild gesichtet.

In der Wetterau ist laut Experten erstmals seit 1939 ein wilder Steinadler gesichtet worden. Der Vizedirektor des Frankfurter Zoos, Stefan Stadler, entdeckte den Vogel von einem Beobachtungsturm aus.

"Eigentlich hatte ich andere Vögel im Visier, als diese plötzlich aufgeflogen sind", berichtete Stadler.

Steinadler kommt eigentlich nur im Alpenraum vor

Als er dann den Steinadler erblickt habe, sei er zunächst ungläubig gewesen, da der Raubvogel in Deutschland eigentlich nur noch im Alpenraum vorzufinden sei. Zuvor hatte "hessenschau.de" über die Sichtung berichtet.

Steinadler in der Wetterau etwa ein Jahr alt

Tobias Reiners, Vorsitzender der Hessischen Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz, konnte die Sichtung mithilfe von Bildern, die Stadler gemacht hatte, bestätigen. "Es handelt sich um einen circa einjährigen Steinadler. Das ist anhand des Federkleids zweifelsfrei identifizierbar", sagte Reiners.

Jungtiere machen Erkundungsflüge

Ihm zufolge ist die Sichtung durchaus besonders, allerdings auch nicht völlig überraschend. Der Steinadler sei eine "mobile Vogelart". Gerade die Jungtiere gingen gerne auf Erkundungsflüge und könnten weite Strecken zurücklegen.

Wetterauer Adler kommt wohl aus Skandinavien

Bei dem Tier in der Wetterau handelt es sich laut Reiners höchstwahrscheinlich um ein Exemplar aus Skandinavien. "Es gibt in Hessen immer wieder mal Sichtungen von seltenen Vogelarten, allerdings ist das oft ein glücklicher Zufall."

Auch interessant
Auch interessant

Ein Aschenbecher im englischen Astley und Dunley darf von Rauchern nicht benutzt…

Ab dem 1. März ist es wieder soweit: Auf das Heckenschneiden muss bis Oktober…

In der weitläufigen und malerisch vielfältigen Landschaft Hessens finden viele…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop