Nachrichten > Top-Meldungen, Wiesbaden/Mainz >

Grundsteuer-Erklärung: Finanzamt verschickt Erinnerungsschreiben

Grundsteuer-Deadline verpasst - Jetzt kommt Erinnerung vom Finanzamt

Wer seine Grundsteuer-Erklärung noch nicht abgegeben hat, bekommt jetzt Post vom Finanzamt. (Symbolbild)
© dpa

Wer seine Grundsteuer-Erklärung noch nicht abgegeben hat, bekommt jetzt Post vom Finanzamt (Symbolbild).

Wohnungs- und Hauseigentümer in Hessen, die ihre Grundsteuererklärung noch nicht abgegeben haben, bekommen ab Montag Post vom Finanzamt. Das hat die Oberfinanzdirektion Frankfurt auf FFH-Anfrage bestätigt.

Demnach werden jetzt "Erinnerungsschreiben" versendet.

Rund 400.000 Erklärungen fehlen noch

87 Prozent der Betroffenen haben die Erklärung fristgerecht bis Ende Januar abgegeben, doch für rund 400.000 Grundstücke und Immobilien fehlt sie noch. Noch wollen die Finanzbehörden nicht mit Strafen drohen, sagte uns die Oberfinanzdirektion. Stattdessen enthält das Erinnerungsschreiben sogar hilfreiche Angaben zum eigenen Grundstück, die bisher von den Hauseigentümern mühsam zusammengesucht werden mussten. Allerdings geht aus dem nun veröffentlichen Musterschreiben hervor, dass es einen Versäumniszuschlag geben könnte. Wer die Erklärung jetzt nicht einreicht, muss außerdem damit rechnen, dass sein Grundstück, sein Haus geschätzt wird. 

 

Das sollten Eigentümer wissen Antworten zur Grundsteuer-Erklärung

Aufgrund der Grundsteuerreform müssen alle Eigentümer bis 31. Oktober 2022 eine…

Finanzminister: "Letzte Erinnerung"

"Das wird die letzte Erinnerung sein", mahnte Finanzminister Boddenberg. "Wer sich dann immer noch nicht bei seinem Finanzamt gemeldet hat, muss damit leben, dass die Steuerverwaltung seine nicht vorhandenen Angaben schätzt und den Grundsteuermessbetrag festsetzt." Diese Schätzungen seien jedoch mit Unsicherheiten verbunden. Heißt: Es kann teurer werden als mit abgegebener Erklärung.

Elster: einfach erklärt

Auch interessant
Auch interessant

Steigende Preise haben in den vergangenen Jahren besonders untere…

Für viele ist der 2. September der Stichtag - andere haben länger Zeit. So…

Die Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung und zur gesetzlichen…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop