Nachrichten > Top-Meldungen, Rhein-Main, Sport >

Eintracht-Präsident Fischer: Kokain-Ermittlungen war "größte Sauerei"

Eintracht-Präsident Fischer - Kokain-Ermittlungen war "größte Sauerei"

Eintracht Frankfurts Präsident Peter Fischer (Archivbild).
© dpa

Eintracht Frankfurts Präsident Peter Fischer (Archivbild).

Eintracht Frankfurts Präsident Peter Fischer hat sich in seinem ersten größeren öffentlichen Auftritt auch zu den inzwischen eingestellten Ermittlungen gegen seine Person geäußert. "Das war die größte Sauerei, die passiert ist. Rechtlich überhaupt nicht haltbar", sagte Fischer im ZDF-"Sportstudio".

Das Ganze sei laut Fischers Darstellung "aus einer Ecke" gekommen, "aus der man schon drei Monate versucht hat, uns etwas reinzudrücken", fügte der 67-Jährige an.

Zweifelsfreie Zuordnung nicht möglich

Die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen im März eingestellt. Im November 2022 waren gegen den Vereinschef und drei weitere Beschuldigte Ermittlungen aufgenommen worden. Ihnen war vorgeworfen worden, zu einem nicht näher bekannten Zeitpunkt eine unbekannte Menge Kokain unerlaubt erworben und aufbewahrt zu haben. Eine zweifelsfreie Zuordnung zu einem der vier Beschuldigten sei nicht möglich gewesen, hieß es später von der Staatsanwaltschaft. Bei einer Hausdurchsuchung waren minimale Rückstände einer verdächtigen Substanz gefunden worden.

Fischer äußert sich zu Glasner-Aus

Den Unmut der Fans nach der angekündigten Trennung von Oliver Glasner kann Fischer bestens nachvollziehen. "Ich habe hohes Verständnis dafür, dass der Fan sagt: Seid ihr bekloppt? Ich könnte auch verstehen, wenn wir den Pokal holen und in Berlin jemand sagt: Seid ihr doof?", sagte Fischer im "Aktuellen Sportstudio" des ZDF.

Lob für Glasners Leistung

Der Verein hatte zuletzt mitgeteilt, dass sich die Wege nach der Spielzeit trennen. Fischer nannte Glasner "einen großen, großen, großen Trainer. Wir haben unter ihm die großen Spiele gewonnen." Der 48 Jahre alte Österreicher führte die Eintracht 2022 zum Europa-League-Titel. In dieser Saison steht der Verein im Pokalfinale, das am 3. Juni in Berlin gegen RB Leipzig stattfindet. Die Trennung sei "schwer vermittelbar", gestand Fischer mit Blick auf die Erfolge in den Pokalwettbewerben ein. Glasner hatte bei der Eintracht noch einen Vertrag bis Sommer 2024. Zuletzt gab es aber immer wieder Missstimmungen.

Fischer hätte bei Glasner Veto eingelegt

"Wenn ich wirklich ehrlich bin: In dem Moment hätte ich ein Vetorecht eingelegt. Nachdem wir uns dann aber lange zusammengesetzt und stundenlang diskutiert haben und über viele Einzelheiten gesprochen haben, habe ich gesagt: Jawoll, ich verstehe das", sagte Fischer. Inzwischen habe er Verständnis für die Entscheidung und würde "sie so unterschreiben". Bislang ist nicht bekannt, wer auf Glasner folgt. Der Trainer selbst will sich frühestens nach dem Pokalfinale wieder zu seiner Zukunft äußern.

Ende der Präsidentschaft Anfang 2024

Fischer will Anfang 2024 als Präsident der Eintracht aufhören. "Es ist meine Pflicht, dass ich das gut übergebe", sagte der Funktionär. Die ersten Weichen für einen geordneten Übergang habe er bereits gestellt. "Die Key Players sind geblieben: Aufsichtsratsvorsitzender (Philip Holzer) und (Axel) Hellmann, das war die erste Hürde. Jetzt geht es darum, junge und aktive Leute zu finden, die auch meine Werte vertreten." Für den 3. Juni hofft Fischer im DFB-Pokalendspiel gegen RB Leipzig auf einen letzten Titel seiner Amtszeit.

Auch interessant
Auch interessant

Nach dem Aus für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft gibt es vom hessischen…

Nationalspielerin Laura Freigang geht auch in den nächsten drei Jahren für…

Deutschlands Fußball-Olympiakader für Paris steht fest: Kapitänin Alexandra Popp…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop