Nachrichten > Top-Meldungen >

Unbekannte klauen Kreuz von verstorbenem Papst Benedikt

Verstorbener Papst Benedikt - Unbekannte klauen Brustkreuz aus Kirche

in Handout des LKA, das am 20.06.2023 zur Verfügung gestellt wurde, zeigt das gestohlene Brustkreuz des verstorbenen Papstes Benedikt XVI. 
© dpa

in Handout des LKA, das am 20.06.2023 zur Verfügung gestellt wurde, zeigt das gestohlene Brustkreuz des verstorbenen Papstes Benedikt XVI. 

Unbekannte haben das Brustkreuz des verstorbenen emeritierten Papstes Benedikt XVI. gestohlen.

Der frühere Pontifex hatte das Brustkreuz seiner Heimatpfarrei in Traunstein vermacht, wie das Bayerische Landeskriminalamt am Dienstag mitteilte. Dort sei das "päpstliche Pektorale" am Montag aus der Stadtkirche St. Oswald entwendet worden.

Ausstellungsvitrine aufgebrochen

Die Täter hätten eine in die Wand eingelassene Ausstellungsvitrine aufgebrochen und das Brustkreuz gestohlen. Darüber hinaus sei von den Unbekannten die Kasse des Zeitschriftenverkaufsstandes aufgebrochen und das Bargeld entwendet worden, hieß es weiter. Der Wert sei für die katholische Kirche nicht bezifferbar.

Geplante Tat nicht auszuschließen

"Wir können nicht ausschließen, dass es sich um eine gezielte Tat handelte. Der Diebstahl wurde bereits am Montag bemerkt, das LKA zog später die Ermittlungen an sich", sagte ein LKA-Sprecher. Am Dienstag seien Einsatzkräfte der Behörde zur Spurensicherung vor Ort gewesen. Die Tat sei zwischen 11.45 Uhr und 17.00 Uhr passiert.

Auch interessant
Auch interessant

Trotz einer engagierten Leistung beim deutschen Rekordmeister konnte der 1.FC…

Das Bayern-Lazarett wächst und wächst. Vor dem wichtigen Rückspiel in der…

Bayern Münchens Trainer Thomas Tuchel muss im Bundesliga-Spiel am Samstag gegen…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop