Nachrichten > Top-Meldungen, Nordhessen >

Wehretal-Reichensachen: Hunderte Autofahrer tanken falschen Sprit

Tank-Desaster in Wehretal - Hunderte Autofahrer tanken falschen Sprit

Die Honsel-Tankstelle in Reichensachsen ist nach der falschen Kraftstoff-Befüllung vorerst gesperrt.
© HIT RADIO FFH/Ruge

Bis Freitagnachmittag waren die Zapfsäulen gesperrt. Mittlerweile läuft der Betrieb wieder.

In Wehretal-Reichensachsen haben hunderte Menschen den falschen Sprit getankt, weil die Zapfsäulen an einer Tankstelle falsch befüllt waren. Das bestätigte die Honsel Mineralölvertriebs GmbH aus Knüllwald auf FFH-Anfrage. Jetzt müssen etliche Autos repariert werden. Betroffen sind wohl mehrere hundert Kunden der Tankstelle.

Rund 25 betroffene Autobesitzer lassen ihre Fahrzeuge ganz in der Nähe der Tankstelle reparieren - bei der Autowerkstatt Liese.

Alleinerziehende sollen ihr Auto schnell repariert bekommen

Dort hat man jetzt extra geplante Termine verschoben, um dem Aufkommen schnell gerecht werden zu können. Das hat die Geschäftsführerin, Michaela Liese, zu HIT RADIO FFH gesagt. Besonders alleinerziehende Mütter, die in der Region dringend auf ihr Auto angewiesen sind werden bevorzugt, so Liese.

Michaela Liese von der Autowerkstatt Liese sagte zu FFH:

"Wir haben alleinerziehende Mütter vorgezogen"

"Ende nächster Woche werden wir fertig sein"

© HIT RADIO FFH

Passiert war das Ganze zwischen Montag und Mittwoch (28.-30. August) an der Honsel-Tankstelle in der Gemeinde Wehretal im Werra-Meißner-Kreis in Nordhessen. Etliche Autofahrerinnen und Autofahrer hatten den falschen Kraftstoff getankt. Bei Facebook schrieben Betroffene etwa, dass ihr Auto danach liegen geblieben sei.

Betroffene sollten Auto nicht starten

Wer glaubt, dort den falschen Kraftstoff getankt zu haben, sollte das Auto nicht starten und es abschleppen lassen – sonst drohen Schäden im Motor und der Einspritzanlage.

Verwechslung war wohl schuld

"Zu unserem großen Bedauern müssen wir nach intensiver Prüfung feststellen, dass der Vermischungsschaden an der Tankstelle in Reichensachsen aufgrund eines Lieferantenfehlers entstand. Hintergrund und Auslöser des Fehlers ist vereinfacht gesagt eine Verwechslung des Diesel- bzw. Super-Benzin-Einfüllstützens", hieß es am Freitagnachmittag in einer Mitteilung von Honsel und dem Lieferanten, der Kaiser Energie GmbH.

Schäden sollen unkompliziert reguliert werden

„Wir bedauern diesen Fehler und versuchen schnellstmöglich und unkompliziert die entstandenen Schäden zu regulieren“, so Frank Honsel, Inhaber der Honsel Mineralölvertriebs GmbH. Beide Unternehmen stehen im engen Austausch, um die Situation aufzulösen.


Die Kaiser Energie GmbH hat für die Abwicklung der Schadensmeldungen eine zentrale E-Mail-Adresse eingerichtet. Kunden sollen sich vorzugsweise direkt hier melden: versicherung@kaiser.rw.net


Menschliches Versagen wird nicht ausgeschlossen

„Wir prüfen zurzeit alle möglichen Ursachen, die zu der Verwechslung führen konnten. Trotz höchster Sicherheitsstandards ist menschliches Versagen zum jetzigen Stand nicht auszuschließen“, so Björn Kree-Lange, Geschäftsführer der Kaiser Energie GmbH. „Detaillierte Prüfungen sind im Gange“, so Kree-Lange weiter. Die Kaiser Energie GmbH beliefert die Firma Honsel seit vielen Jahren, die Geschäftsbeziehungen seien partnerschaftlich.

FFH-Reporter Marcel Ruge im Gespräch mit einer geschädigten Kundin.

"Seit dem Tanken bin ich 130 Kilometer gefahren und es muss abgeschleppt werden ... der Lieferant hier kann uns noch keine Auskunft geben ..."

© HIT RADIO FFH

FFH-Reporter Marcel Ruge im Gespräch mit einer geschädigten Kundin, die schwanger ist.

"... so kurz vor der Geburt hat man eigentlich andere Gedanken ... meine eigentliche Geburtsklinik ist in Berlin ..."

© HIT RADIO FFH

Hunderte Kunden betroffen

Nach FFH-Informationen vor Ort vom Freitag sind mindestens 700 Kundinnen und Kunden betroffen. Der Lieferant, die Kaiser Energie GmbH, sprach hingegen am Montag auf FFH-Anfrage von betroffenen Kunden im "niedrigen dreistelligen Bereich". Zur Höhe des Schadens und zur genauen Ursache machte das Unternehmen auf Nachfrage am Montag keine Angaben.

Betroffene sollten Werkstatt aufsuchen

Alle Kundinnen und Kunden, die im Zeitraum vom Montag, 7 Uhr bis Mittwochnachmittag in Reichensachsen nachweislich Super E5 oder Diesel getankt haben und Probleme feststellen, sollten - soweit möglich - die nächste Werkstatt aufzusuchen und den Schaden melden.

Falscher Sprit wird entsorgt

16.000 Liter "Super E5" und 11.000 Liter "Diesel" seien jetzt Sondermüll, sagt uns der Chef der Spezialfirma, die die Tanks der Tankstelle wieder leergepumpt hat. Seit Freitagnachmittag läuft der Betrieb wieder normal.

Auch interessant
Auch interessant

Nach Jahren des rasanten Wachstums hat sich Markt für Elektroautos abgekühlt.…

Zwei Autos im Wert von 90.000 Euro sind in der Nacht zu Montag in…

Schockierender Vorfall in Brandenburg - Ein Auto kollidiert mit einem Zug an…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop