Nachrichten > Top-Meldungen, Mittelhessen >

Stellwerk Butzbach unbesetzt: Bahnprobleme inzwischen behoben

Stellwerk in Butzbach unbesetzt - Bahnprobleme in Mittelhessen behoben

Ein unscharfes Bild von einem roten Regio-Zug.
© dpa

Massive Zugausfälle und -Verspätungen am Vormittag in Mittelhessen. Schuld war ein unbesetztes Stellwerk bei Butzbach: Dort hat sich ein Mitarbeiter kurzfristig krank gemeldet (Symbolbild).

Massive Zugausfälle und Verspätungen am Morgen in und um Mittelhessen am Vormittag. Grund war ein unbesetztes Stellwerk bei Butzbach. Inzwischen läuft aber alles wieder nach Plan. 

Ein Fahrdienstleiter hatte sich kurzfristig krankgemeldet, sagt uns ein Bahnsprecher. Er konnte nicht ersetzt werden. 

Ersatzbusse zwischen Friedberg und Gießen

Die Züge zwischen Friedberg und Gießen konnten deshalb nicht regulär fahren, als Ersatz verkehrten Busse mit Halt an allen Bahnhöfen. Nach dem Schichtwechsel am frühen Nachmittag hatte sich der Verkehr laut Bahn wieder normalisiert. 

Fahrdienstleiter schwer zu ersetzen

"Die mit den Krankenständen verbundene angespannte Personallage, von der derzeit auch viele andere Unternehmen betroffen sind, lässt sich leider trotz einer flexiblen und vorausschauenden Planung sowie zusätzlicher Bereitschaften nicht vollständig kompensieren", erklärte die Bahnsprecherin weiter. Die Mitarbeitenden in den Stellwerken seien hoch spezialisierte Fachkräfte, die kurzfristig nur schwer zu ersetzen seien. Die Fahrdienstleiter müssten für die jeweilige Stellwerkstechnik und Region ausgebildet sein und in die örtlichen Gegebenheiten eingearbeitet werden.

Personal-Engpass außerdem in Süd- und Rheinhessen

Störungen im Zugverkehr wegen erkrankten Personals gibt es laut DB zudem auf der Strecke zwischen dem südhessischen Bensheim und dem rheinhessischen Worms. Diese sollen voraussichtlich noch bis zum 5. November anhalten. Es wurde ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Auch interessant
Auch interessant

Weil Personal fehlt, gibt es in der kommenden Woche ab dem 22. April etliche…

Der Bahnverkehr rund um den Wormser Hauptbahnhof ist nach einem Zusammenstoß…

Zugausfälle, geänderte Fahrzeiten oder sogar Bus statt Bahn: Bahnfahrer müssen…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop