Nachrichten > Top-Meldungen, Rhein-Main, Wiesbaden/Mainz >

Einigung im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes in Hessen

Inflationsausgleich + mehr Geld - Einigung im öffentlichen Dienst in Hessen

© dpa

Das Land Hessen und die Gewerkschaften haben einen Tarifabschluss für den öffentlichen Dienst erzielt. Das Ziel von Hessens Innenminister Roman Poseck war ein ausgewogener Kompromiss (Archivbild).

Einigung in der dritten Runde - und damit zumindest in diesem Bereich keine Streiks mehr: Das Land Hessen und die Gewerkschaften haben eine Tarifeinigung für den öffentlichen Dienst erzielt. 

Der Abschluss beinhaltet nach Angaben beider Seiten einen einmaligen steuerfreien Inflationsausgleich von 3.000 Euro, der in diesem Jahr in drei Tranchen ausgezahlt werden soll - erstmals spätestens im Mai. Hinzu kommen 200 Euro monatlich mehr Gehalt ab Februar 2025, sowie 5,5 Prozent mehr Gehalt ab August 2025. Die Jahressonderzahlung wird demnach je nach Entgeltgruppe auf 60 beziehungsweise 90 Prozent angehoben.

Hessenticket wird fortgeführt

Weitere Vereinbarungen wurden unter anderem zu höheren Zulagen für Fachkräfte getroffen. Im Bereich der Hochschulen wurden mehr unbefristete Stellen vereinbart. Das Landesticket Hessen werde fortgeführt.

24 Monate Laufzeit

Der Tarifvertrag läuft über 24 Monate bis zum 31. Januar 2026. Für den hessischen Haushalt bedeute er einen Zusatzbetrag von 1,5 Milliarden Euro über die Laufzeit, sagte Innenminister Roman Poseck (CDU). Dies sei eine Kraftanstrengung für das Land. Aus seiner Sicht handele sich um ein faires Ergebnis, das alle Seiten und alle Interessen berücksichtige. Die Haushaltslage sei alles andere als einfach und beide Seiten hätten Kompromisse eingehen müssen.

verdi: ordentlicher Kompromiss

Verdi-Verhandlungsführerin Christine Behle sprach von einem "ordentlichen und wertigen Kompromiss". Zwar habe man sich vor dem Hintergrund der Inflation die Tabellenerhöhung früher gewünscht als 2025, doch dies habe sich leider nicht machen lassen. Das Ziel, Anschluss an den öffentlichen Dienst der anderen Länder sowie von Bund und Kommunen zu halten, sei erreicht worden. 

GEW: Kein Grund für Konfettikanonen

Jens Morherr von der Gewerkschaft der Polizei (GdP) sagte, es sei eine Chance vertan worden, sich in Hessen stärker vom übrigen öffentlichen Dienst abzuheben. Thilo Hartmann von der GEW sagte, wichtig sei gewesen, dass die Beschäftigten rasch mehr Geld zur Verfügung hätten. Angesichts des Abschlusses wolle man zwar keine Konfettikanonen abfeuern, sei insgesamt aber dennoch stolz auf das Erreichte.

Verhandlungsergebnis soll auch für Beamtinnen und Beamten gelten

Die Einigung betrifft rund 55.000 Beschäftigte des Landes, unter anderem in Straßenmeistereien, in der Forstwirtschaft, bei Gerichten und in Gefängnissen. Einschließlich der Beamtinnen und Beamten, auf die das Verhandlungsergebnis übertragen werden soll, sind es mehr als 160.000 Betroffene.

In anderen Bundesländern gibt es 5,5 Prozent mehr Geld

Hessen ist als einziges Bundesland nicht Mitglied des Arbeitgeberverbandes Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL). Die Tarifverhandlungen für die hessischen Landesbeschäftigten werden daher seit dem Austritt 2004 eigenständig geführt. Bei den Verhandlungen für die restlichen 15 Länder einigten sich die Tarifparteien Ende letzten Jahres unter anderem auf Sonderzahlungen und eine Lohnerhöhung von 5,5 Prozent. 

Auch interessant
Auch interessant

Die rund 930.000 Beschäftigten im deutschen Bauhauptgewerbe sollen mehr Geld…

Als letzte große Berufsgruppe bei Lufthansa haben nun auch die…

In Fulda protestieren am Mittag voraussichtlich mehrere hundert Bahnbeschäftigte…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop