Nachrichten > Top-Meldungen, Rhein-Main >

Verdi will Tarifschlichtung für Luftsicherheitspersonal

Verdi will Schlichtung - Tarifsstreit für Luftsicherheitspersonal

Menschen stehen am Airport vor der Anzeigetafel. Wegen Warnstreiks waren zuletzt viele Flüge ausgefallen - nun könnte eine Schlichtung die Lösung bringen (Symbolbild).
© dpa

Menschen stehen am Airport vor der Anzeigetafel. Wegen Warnstreiks waren zuletzt viele Flüge ausgefallen - nun könnte eine Schlichtung die Lösung bringen (Symbolbild).

Im Tarifkonflikt des Luftsicherheitspersonals strebt Verdi nach sechs ergebnislosen Verhandlungsrunden eine Schlichtung an. Dies sei der letzte Ausweg, eine Lösung zu finden, teilte der Verhandlungsführer der Gewerkschaft, Wolfgang Pieper, nach den jüngsten Gesprächen mit.

Ohne Schlichtung oder ohne annehmbares Schlichtungsergebnis seien weitere Streiks nicht ausgeschlossen.

Streiks legten Flugverkehr lahm

Warnstreiks des Luftsicherheitspersonals hatten in der vergangenen Woche mehrere deutsche Flughäfen zeitweise lahmgelegt. Mit dem Schlichtungsvorschlag will Verdi nach eigenen Angaben Rücksicht auf Urlauber und Familien im Osterferienreiseverkehr nehmen.

Arbeitgeber sprechen von neuem Angebot

Zuvor hatten die Arbeitgeber mitgeteilt, ihr Angebot erhöht zu haben. Für die Beschäftigten bedeute der jüngste Vorschlag 556 Euro mehr im Monat, erklärte der Bundesverband der Luftsicherheitsunternehmen. Dieses Angebot liege Verdi offiziell nicht vor und sei unzureichend, teilte die Gewerkschaft mit. In dem Tarifkonflikt für die 25.000 Branchenbeschäftigten wird besonders auch um Zuschläge für Mehrarbeit gerungen.

Auch interessant
Auch interessant

Flugreisende können aufatmen: Für die rund 25.000 Luftsicherheitskräfte an den…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop