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Deutschlandticket in Hessen: So kommt das Ticket nach einem Jahr an

Ein Jahr Deutschlandticket - So kommt das Ticket in Hessen an

 Zum ersten Geburtstag des Deutschlandtickets ist die Resonanz in Hessen meist positiv (Symbolbild).
© dpa

 Zum ersten Geburtstag des Deutschlandtickets ist die Resonanz in Hessen meist positiv (Symbolbild).

Das Deutschlandticket feiert Geburtstag. Seit einem Jahr kann der öffentliche Nahverkehr bundesweit für 49 Euro im Monat genutzt werden. In Hessen kommt das Ticket überwiegend positiv an. 

Ein Jahr nach seiner Einführung preist das hessische Verkehrsministerium das Deutschlandticket als "großen Schritt in Richtung Mobilitätswende" an. Mit einer vereinfachten Tarifstruktur und attraktiven Preisen erweist sich das Angebot als Erfolg. Jedoch steht die Finanzierung über 2025 hinaus in der Diskussion, wobei Hessen eine dauerhafte Unterstützung durch Bundesmittel anstrebt.

Positive Resonanz im Rhein-Main-Gebiet

Im Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) herrscht Zufriedenheit über rund 430.000 aktive Deutschlandticket-Abonnements, die maßgeblich zur Erholung der Fahrgastzahlen auf das Vor-Coronavirus-Niveau beitragen. Die hohe Nachfrage nach Freizeitfahrten am Wochenende und schnellen Linien verdeutlicht die Attraktivität des Angebots.

Zwei Drittel der Ticket-Abos in Nordhessen sind von Neukunden

Im Nordhessischen Verkehrsverbund (NVV) führt das Deutschlandticket zu einem signifikanten Kundenzuwachs. Mit zwei Dritteln Neukunden unter den Abonnenten zeigt sich ein starkes Interesse. Gleichzeitig bleiben spezielle Tarife, etwa für Schüler und Senioren, weiterhin beliebt.

So viele Fahrgäste wie vor der Pandemie

Die Fahrgastzahlen im NVV-Gebiet sind nach Angaben des Verbunds in den vergangenen zwölf Monaten gestiegen und liegen wieder auf dem Vor-Corona-Niveau, teilweise auch deutlich darüber. Platzmangel in Zügen auf gefragten Strecken unterstreicht jedoch die Notwendigkeit, das Angebot weiter auszubauen.

Pro Bahn und Unternehmerverbände positionieren sich

Während Pro Bahn Hessen das Ticket als Anreiz für mehr ÖPNV-Nutzung lobt und den Ausbau der Infrastruktur fordert, kritisieren hessische Unternehmerverbände die hohen Subventionen. Sie plädieren stattdessen für Investitionen in die Modernisierung und Erweiterung des Verkehrsnetzes, um den ÖPNV attraktiver und zuverlässiger zu machen.

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